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Entspannt und effizient kommunizieren! Die Autoren sind erfahrene Trainer und helfen Ihnen in diesem Buch, Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation (wieder) zu entdecken und auszubauen. Sie zeigen, welche Muster jedem Gespräch zugrunde liegen und stellen Ihnen eine Basisausrüstung an Gesprächswerkzeugen zur Verfügung.
Inhalte: Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftretenDie wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen behebenExpertentipps für schwierige Gesprächssituationen: verstanden werden und verstehenExtra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis…mehr
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Inhalte:
Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftretenDie wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen behebenExpertentipps für schwierige Gesprächssituationen: verstanden werden und verstehenExtra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis
Inhalte:
Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftretenDie wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen behebenExpertentipps für schwierige Gesprächssituationen: verstanden werden und verstehenExtra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis
Produktdetails
- Produktdetails
- Haufe Fachbuch 00386
- Verlag: Haufe / Haufe-Lexware
- Artikelnr. des Verlages: 00386-0003
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 399
- Erscheinungstermin: 15. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 25mm
- Gewicht: 679g
- ISBN-13: 9783648086735
- ISBN-10: 3648086731
- Artikelnr.: 44882407
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Christine Scharlau ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching & Karriereberatung, Supervision, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement.
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten
Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
* Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein
* Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele
Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten
Hürden
* Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken
* Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden
Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
* Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen
* Gespräche vorbereiten
* Aktives Zuhören
* Akzeptieren Sie andere Sichtweisen
* Die Wirkung von Fragen
* Selbstverständlichkeiten hinterfragen
* So gelingen Feedbacks
* Beziehen Sie Position
* Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen
Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
* Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur
Selbsterkenntnis
* So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit
* Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck
* Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen
* Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen
* Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören
* Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
* Was ist an Gruppensituationen so besonders?
* Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team
* Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren
* Öffentlich sicher auftreten
* Besprechungen zielorientiert leiten
* Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten
* Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams
* E-Mails verschicken und beantworten
Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche
führen
* Konfrontationen sicher und klar begegnen
* Kritik souverän anhören
* Konstruktiv Kritik üben
* Unangenehme Nachrichten mitteilen
* Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch
* Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie!
* Mit Kunden über Geld reden
* Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten
* Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?
Weiterführende Literatur
Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren
Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog
2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges
... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch
läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den
anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt
auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie
werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt
... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht?
Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht
beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe
Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen
... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache!
Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden
Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut
mir leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2:
Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 9: Wahre Motive herausfinden Dialog 1: Was ist denn los? Dialog
2: So hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ...
Dialog 5: Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind
anderer Meinung? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag
dir, was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre
Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 12: Streit schlichten Dialog 1: Nun beruhigen Sie sich doch
Dialog 2: Und woran liegt das? Dialog 3: Das wäre akzeptabel So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 13: Killerphrasen kontern Dialog 1: Das bringt doch nichts Dialog
2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht
wütend So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2:
Und woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis
Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
* Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein
* Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele
Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten
Hürden
* Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken
* Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden
Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
* Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen
* Gespräche vorbereiten
* Aktives Zuhören
* Akzeptieren Sie andere Sichtweisen
* Die Wirkung von Fragen
* Selbstverständlichkeiten hinterfragen
* So gelingen Feedbacks
* Beziehen Sie Position
* Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen
Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
* Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur
Selbsterkenntnis
* So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit
* Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck
* Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen
* Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen
* Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören
* Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
* Was ist an Gruppensituationen so besonders?
* Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team
* Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren
* Öffentlich sicher auftreten
* Besprechungen zielorientiert leiten
* Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten
* Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams
* E-Mails verschicken und beantworten
Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche
führen
* Konfrontationen sicher und klar begegnen
* Kritik souverän anhören
* Konstruktiv Kritik üben
* Unangenehme Nachrichten mitteilen
* Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch
* Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie!
* Mit Kunden über Geld reden
* Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten
* Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?
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Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren
Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog
2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges
... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch
läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den
anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt
auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie
werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt
... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht?
Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht
beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe
Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen
... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache!
Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden
Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut
mir leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2:
Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 9: Wahre Motive herausfinden Dialog 1: Was ist denn los? Dialog
2: So hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ...
Dialog 5: Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind
anderer Meinung? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag
dir, was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre
Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 12: Streit schlichten Dialog 1: Nun beruhigen Sie sich doch
Dialog 2: Und woran liegt das? Dialog 3: Das wäre akzeptabel So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 13: Killerphrasen kontern Dialog 1: Das bringt doch nichts Dialog
2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht
wütend So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2:
Und woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen - Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein - Karriereplaner: Setzen Sie sich ZieleWesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten Hürden - Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken - Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwindenWie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern - Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen - Gespräche vorbereiten - Aktives Zuhören - Akzeptieren Sie andere Sichtweisen - Die Wirkung von Fragen - Selbstverständlichkeiten hinterfragen - So gelingen Feedbacks - Beziehen Sie Position - Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielenKern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung - Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur Selbsterkenntnis - So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit - Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck - Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen - Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen - Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören - Umgang mit inneren Hürden und EnergieräubernArbeitsgespräche in Teams und Gruppen - Was ist an Gruppensituationen so besonders? - Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team - Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren - Öffentlich sicher auftreten - Besprechungen zielorientiert leiten - Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten - Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams - E-Mails verschicken und beantwortenBetriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche führen - Konfrontationen sicher und klar begegnen - Kritik souverän anhören - Konstruktiv Kritik üben - Unangenehme Nachrichten mitteilen - Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch - Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie! - Mit Kunden über Geld reden - Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten - Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?Weiterführende Literatur Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ...
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten
Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
* Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein
* Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele
Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten
Hürden
* Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken
* Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden
Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
* Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen
* Gespräche vorbereiten
* Aktives Zuhören
* Akzeptieren Sie andere Sichtweisen
* Die Wirkung von Fragen
* Selbstverständlichkeiten hinterfragen
* So gelingen Feedbacks
* Beziehen Sie Position
* Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen
Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
* Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur
Selbsterkenntnis
* So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit
* Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck
* Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen
* Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen
* Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören
* Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
* Was ist an Gruppensituationen so besonders?
* Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team
* Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren
* Öffentlich sicher auftreten
* Besprechungen zielorientiert leiten
* Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten
* Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams
* E-Mails verschicken und beantworten
Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche
führen
* Konfrontationen sicher und klar begegnen
* Kritik souverän anhören
* Konstruktiv Kritik üben
* Unangenehme Nachrichten mitteilen
* Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch
* Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie!
* Mit Kunden über Geld reden
* Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten
* Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?
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Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog
2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges
... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch
läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den
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Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt
auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
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Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie
werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt
... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht?
Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht
beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe
Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen
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Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut
mir leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2:
Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
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2: So hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ...
Dialog 5: Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind
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Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag
dir, was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre
Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
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2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht
wütend So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2:
Und woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
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Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
* Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein
* Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele
Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten
Hürden
* Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken
* Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden
Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
* Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen
* Gespräche vorbereiten
* Aktives Zuhören
* Akzeptieren Sie andere Sichtweisen
* Die Wirkung von Fragen
* Selbstverständlichkeiten hinterfragen
* So gelingen Feedbacks
* Beziehen Sie Position
* Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen
Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
* Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur
Selbsterkenntnis
* So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit
* Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck
* Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen
* Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen
* Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören
* Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
* Was ist an Gruppensituationen so besonders?
* Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team
* Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren
* Öffentlich sicher auftreten
* Besprechungen zielorientiert leiten
* Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten
* Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams
* E-Mails verschicken und beantworten
Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche
führen
* Konfrontationen sicher und klar begegnen
* Kritik souverän anhören
* Konstruktiv Kritik üben
* Unangenehme Nachrichten mitteilen
* Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch
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2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges
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läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den
anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt
auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
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... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht?
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Fakten & Hintergründe
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beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe
Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen
... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache!
Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden
Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut
mir leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2:
Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe
Situation 9: Wahre Motive herausfinden Dialog 1: Was ist denn los? Dialog
2: So hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ...
Dialog 5: Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind
anderer Meinung? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag
dir, was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre
Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 12: Streit schlichten Dialog 1: Nun beruhigen Sie sich doch
Dialog 2: Und woran liegt das? Dialog 3: Das wäre akzeptabel So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 13: Killerphrasen kontern Dialog 1: Das bringt doch nichts Dialog
2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht
wütend So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2:
Und woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen
Weiterführende Literatur
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Was wir Ihnen in diesem Buch bieten Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen - Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein - Karriereplaner: Setzen Sie sich ZieleWesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten Hürden - Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken - Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwindenWie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern - Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen - Gespräche vorbereiten - Aktives Zuhören - Akzeptieren Sie andere Sichtweisen - Die Wirkung von Fragen - Selbstverständlichkeiten hinterfragen - So gelingen Feedbacks - Beziehen Sie Position - Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielenKern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung - Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur Selbsterkenntnis - So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit - Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck - Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen - Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen - Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören - Umgang mit inneren Hürden und EnergieräubernArbeitsgespräche in Teams und Gruppen - Was ist an Gruppensituationen so besonders? - Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team - Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren - Öffentlich sicher auftreten - Besprechungen zielorientiert leiten - Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten - Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams - E-Mails verschicken und beantwortenBetriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche führen - Konfrontationen sicher und klar begegnen - Kritik souverän anhören - Konstruktiv Kritik üben - Unangenehme Nachrichten mitteilen - Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch - Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie! - Mit Kunden über Geld reden - Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten - Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?Weiterführende Literatur Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ...