25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Anatomie und Kunst - das sind zwei grundverschiedene Bereiche, die ihr großes kreatives Potenzial dann wirklich entfalten, wenn man sie gleichberechtigt betrachtet. Mit seinem Buch möchte Manfred Zoller Grundlagen schaffen, um sich Kenntnissen der Anatomie und der vergleichenden Morphologie spielerisch und unvoreingenommen wie ein Kind zu nähern. Es zeigt jedem Interessierten Wege auf, einen persönlichen Zugang zur Anatomie zu finden. Neben dem Zeichnen und Modellieren besteht der praktische Teil des Buches in der Entwicklung und Gestaltung anatomischer Themen zu den Anschauungsmodellen. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Anatomie und Kunst - das sind zwei grundverschiedene Bereiche, die ihr großes kreatives Potenzial dann wirklich entfalten, wenn man sie gleichberechtigt betrachtet. Mit seinem Buch möchte Manfred Zoller Grundlagen schaffen, um sich Kenntnissen der Anatomie und der vergleichenden Morphologie spielerisch und unvoreingenommen wie ein Kind zu nähern. Es zeigt jedem Interessierten Wege auf, einen persönlichen Zugang zur Anatomie zu finden. Neben dem Zeichnen und Modellieren besteht der praktische Teil des Buches in der Entwicklung und Gestaltung anatomischer Themen zu den Anschauungsmodellen. Diese bildhaften Objekte stehen nicht nur für den Lernprozess. Sie sind selbst Lehrmittel, ästhetische Gestaltung und zeigen damit auch die konkrete Verbindung zwischen Anatomie und bildender Kunst. Ein Lehrbuch für Hochschulen, Kunsthochschulen, Universitäten und für das Selbststudium.
Autorenporträt
Professor Dr. Manfred Zoller, geb. 1947, studierte Humanmedizin; mehrjährige Tätigkeit im Anatomischen Institut Rostock, Habilitation; freiberufliche Tätigkeit als Maler, Meisterschüler von 1980-1983 an der HfBK Dresden, dort 1985-1990 Leiter der Abteilung Künstleranatomie; seit 1993 Professor für Anatomie und Morphologie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Mehrere Gastprofessuren im Ausland, u. a. in Kairo und Tokio. Ausstellungen im In- und Ausland.