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"Weiterbildung - das können sich kleine Unternehmen gar nicht leisten!" So oder ähnlich lautet das Urteil in vielen Literatur- und Diskussionsbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis. Tatsächlich verfügen kleine und mittlere Unternehmen häufig nicht über die personellen und zeitlichen Ressourcen, um für alle Anlässe interne Qualifizierungsmaßnahmen und systematische Personalentwicklungskonzepte entwickeln zu können. Dennoch, so zeigt die vorliegende Studie, findet Weiterbildung und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen statt. Auf der Grundlage von sechs Betriebsfallstudien in…mehr

Produktbeschreibung
"Weiterbildung - das können sich kleine Unternehmen gar nicht leisten!" So oder ähnlich lautet das Urteil in vielen Literatur- und Diskussionsbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis. Tatsächlich verfügen kleine und mittlere Unternehmen häufig nicht über die personellen und zeitlichen Ressourcen, um für alle Anlässe interne Qualifizierungsmaßnahmen und systematische Personalentwicklungskonzepte entwickeln zu können. Dennoch, so zeigt die vorliegende Studie, findet Weiterbildung und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen statt. Auf der Grundlage von sechs Betriebsfallstudien in kleinen und mittleren Unternehmen stellt die Autorin die konzeptionellen Vorstellungen und Aktivitäten von Unternehmensleitungen dar. Dem werden die Erwartungen und Weiterbildungserfahrungen der Beschäftigten gegenübergestellt. Daraus entsteht ein Bild der Weiterbildungspraxis in kleinen und mittleren Unternehmen, das sowohl Gestaltungsmöglichkeiten für die konkrete betriebliche Personalarbeit aufzeigt, wie auch Anregungen für eine differenziertere Problemwahrnehmung in der Weiterbildungsforschung und außerbetrieblichen Weiterbildungspraxis liefert. Die Studie wurde 1999 mit dem Bremer Studienpreis des Fördervereins für Mittelstandsforschung ausgezeichnet.