Dieses Buch ist das Ergebnis seiner etwa siebenjährigen Forschungsarbeit, die auf mehreren Konferenzen vorgestellt und in mehreren Zeitschriften veröffentlicht wurde, nämlich Journal on Mathematics Education, Pedagogika, Southeast Asian Mathematics Education Journal und Journal of Education and Learning. Das Ziel dieser Aktivität war ein Teil der externen Validierung der Designforschungsmethode, die in seiner Forschung verwendet wurde, und die Analyse der Forschungsergebnisse, basierend auf den Vorschlägen der internationalen Experten auf mehreren Konferenzen, insbesondere auf der Designforschungskonferenz, nämlich South East Asia Design Research. Obwohl das Buch keine Anleitung zur Gestaltung und Durchführung von Designforschung bietet, wurden die Kapitel so geschrieben, dass sie sowohl die konzeptionellen Grundlagen als auch die praktischen Aspekte des "Was" und "Wie" der Designforschung re ektieren. Darüber hinaus erhält der Leser einen Einblick in die Besonderheiten der Designforschung im Bereich des Lernens von Zahlenoperationen und des Lernverlaufs der Forschung im Mathematikunterricht. Er ist zuversichtlich, dass dieses Kapitel dem interessierten Leser helfen wird, in diesen spannenden und vielversprechenden Forschungsansatz eingeführt zu werden.