Sebastian Hauptmann entwickelt ein umfassendes, typologiebasiertes Konzept zur Gestaltung des Logistikoutsourcings in den erfolgskritischen Bereichen Vertrag, Anreizsystem, Beziehungsart sowie Organisation/Controlling und bestätigt die Praktikabilität des Konzepts anhand von Fallstudien zum Logistikoutsourcing in der Unternehmenspraxis.
Das Outsourcing von Logistikleistungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dennoch erfüllen die Kooperationen zwischen verladenden Unternehmen und Logistikdienstleistern häufig nicht die Erwartungen, da die Zusammenarbeit ungeeignet gestaltet wurde.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Neuen Institutionenökonomie und des Kontraktgütermarketings entwickelt Sebastian Hauptmann ein umfassendes, typologiebasiertes Konzept zur Gestaltung des Logistikoutsourcings. Er diskutiert Erfolgsfaktoren, Motive, Barrieren und Risiken des Logistikoutsourcings und analysiert darauf aufbauend die erfolgskritischen Gestaltungsfelder Vertrag, Anreizsystem, Beziehungsart und Organisation/Controlling. Anhand mehrerer Fallstudien zum Logistikoutsourcing in der Unternehmenspraxis bestätigt der Autor die Praktikabilität der abgeleiteten Handlungsempfehlungen empirisch.
Das Outsourcing von Logistikleistungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dennoch erfüllen die Kooperationen zwischen verladenden Unternehmen und Logistikdienstleistern häufig nicht die Erwartungen, da die Zusammenarbeit ungeeignet gestaltet wurde.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Neuen Institutionenökonomie und des Kontraktgütermarketings entwickelt Sebastian Hauptmann ein umfassendes, typologiebasiertes Konzept zur Gestaltung des Logistikoutsourcings. Er diskutiert Erfolgsfaktoren, Motive, Barrieren und Risiken des Logistikoutsourcings und analysiert darauf aufbauend die erfolgskritischen Gestaltungsfelder Vertrag, Anreizsystem, Beziehungsart und Organisation/Controlling. Anhand mehrerer Fallstudien zum Logistikoutsourcing in der Unternehmenspraxis bestätigt der Autor die Praktikabilität der abgeleiteten Handlungsempfehlungen empirisch.