56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Für das strategische Management stellen Mergers & Acquisitions (M&A) eine Möglichkeit dar, die Unternehmensziele zu erreichen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Für die erfolgreiche Gestaltung einer M&A-Transaktion sind auch die vorhandenen Informationssysteme zu berücksichtigen. Die Dissertation untersucht, wie das Informationsmanagement in der Pre-Merger-Phase gestaltet werden kann, sodass es konform mit der M&A-Strategie ist und damit einen Beitrag zum M&A-Erfolg leistet. Hierzu wird ein Ordnungsrahmen für ein strategiekonformes Informationsmanagement in der…mehr

Produktbeschreibung
Für das strategische Management stellen Mergers & Acquisitions (M&A) eine Möglichkeit dar, die Unternehmensziele zu erreichen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Für die erfolgreiche Gestaltung einer M&A-Transaktion sind auch die vorhandenen Informationssysteme zu berücksichtigen. Die Dissertation untersucht, wie das Informationsmanagement in der Pre-Merger-Phase gestaltet werden kann, sodass es konform mit der M&A-Strategie ist und damit einen Beitrag zum M&A-Erfolg leistet. Hierzu wird ein Ordnungsrahmen für ein strategiekonformes Informationsmanagement in der Pre-Merger-Phase entwickelt, der als zukunftsorientiertes, praxisnahes und anpassbares M&A-Managementinstrument dienen kann. In die Entwicklung des Ordnungsrahmens und dessen Ausgestaltung fließen neben theoretisch-konzeptionellen Überlegungen auch die Erkenntnisse aus dreizehn leitfadengestützten Experteninterviews ein. Die Zielsetzung des Ordnungsrahmens besteht in der Strukturierung des Forschungsfeldes und soll Unternehmen ermöglichen, ihre M&A-Transaktionen einzuordnen und das Informationsmanagement entsprechend zu gestalten. Die Ausgestaltung des Informationsmanagements in den Pre-Merger-Aktivitäten Strategiebildung, Auswahl eines Zielunternehmens und Erstellung eines Anforderungsprofils, Due Diligence-Prüfung, Deal Breaker- und Kaufpreisermittlung sowie Vorbereitung der Post-Merger-Integration wird dargestellt. Dabei wird nach den beiden Rollen M&A-Objekt und M&A-Instrument unterschieden, die das Informationsmanagement im M&A-Prozess einnehmen kann. Als Beispiele für die Prozessunterstützung durch das Informationsmanagement werden die Konzeptionen einer Business Intelligence-Lösung für die Due Diligence sowie eines M&A-Wissensmanagementsystems für den gesamten M&A-Prozess vorgestellt. Die dargestellten Erkenntnisse sind für Leser sowohl aus der Praxis als auch aus der Wissenschaft von Interesse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sandra Seiz wurde 1980 in Heilbronn geboren. Sie absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Handelsassistentin und studierte bis 2007 Volkswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Im Anschluss war sie als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernd Jahnke am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Tübingen tätig. Von 2007 bis 2009 betreute sie auch die internationalen Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Ihre Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juli 2013.