In Zeiten der Globalisierung hängt die Erzielung unternehmerischer Wettbewerbsvorteile nicht zuletzt vom Innovationspotenzial der Mitarbeiter ab. Aber wie soll man in einem internationalen Konzern alle Mitarbeiter erreichen? Und kann man Menschen verschiedener Kulturen überhaupt auf gleichen Wegen ansprechen? In ihrer Arbeit untersucht die Autorin, wie sich ein in Deutschland entwickeltes Ideenmanagement-System erfolgreich in einem internationalen Konzern implementieren lässt. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, das kreative und innovative Potenzial der Mitarbeiter zu nutzen, sondern auch, das Ideenmanagement erfolgreich als Instrument der Mitarbeitermotivation einzusetzen. Mit Hilfe eines von der Autorin entwickelten Online-Tools haben 110 Mitarbeiter verschiedener Länder, Probleme mit dem neu eingeführten System beurteilt. Sie ermittelte dabei kulturübergreifend motivationsbedingte Problembereiche. Anhand der Ergebnisse werden praktische Optimierungsansätze für die erfolgreiche Nutzung des Ideenmanagements erarbeitet und Hinweise zur Motivationsförderung von Führungskräften und Mitarbeitern gegeben.