Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,50 €
  • Buch

Hauptaufgaben von Unterricht und Schule sind - so die Autoren dieses Buches - die Anregung und die Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen.
Hauptaufgaben von Unterricht und Schule sind - so die Autoren dieses Buches - die Anregung und die Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Mit diesem Verständnis verbindet sich die Absicht, im Sinne von Chancengerechtigkeit alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern und zugleich eine hohe Unterrichtsqualität anzustreben.
Mit einer solchen Ausrichtung setzen die Autoren an zwei zentralen Schwächen an, die von den
…mehr

Produktbeschreibung
Hauptaufgaben von Unterricht und Schule sind - so die Autoren dieses Buches - die Anregung und die Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen.

Hauptaufgaben von Unterricht und Schule sind - so die Autoren dieses Buches - die Anregung und die Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Mit diesem Verständnis verbindet sich die Absicht, im Sinne von Chancengerechtigkeit alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern und zugleich eine hohe Unterrichtsqualität anzustreben.
Mit einer solchen Ausrichtung setzen die Autoren an zwei zentralen Schwächen an, die von den nationalen und internationalen Leistungsvergleichen der letzten Jahre aufgezeigt wurden: an der nicht hinreichenden individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen gemäß ihren Entwicklungsmöglichkeiten und an der starken Abhängigkeit schulischer Erfolge von sozialen und ethnischen Merkmalen.

Um solchen Schwächen zu begegnen und allen Kindern und Jugendlichen die Chance auf ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln zu ermöglichen, entwickeln die Autoren - gestützt auf aktuelle Ergebnisse der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung - ein handlungs- und entwicklungsorientiertes Vorgehen für den Unterricht. Dies ist u.a. dadurch gekennzeichnet, dass der Lernprozess als problem- und fallorientierte Auseinandersetzung mit hinreichend komplexen und für Kinder und Jugendliche bedeutsamen Aufgaben konzipiert wird, die bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise zu bearbeiten sind. Auf diese Weise werden unterschiedliche und selbstgesteuerte Lernwege ermöglicht, was einem zentralen Merkmal von Unterrichtsqualität entspricht.

Basis der Ausführungen sind kognitionstheoretische und gemäßigt sozial-konstruktivistische sowie entwicklungstheoretische und didaktische Ansätze. Damit wird unterstrichen, dass Lernprozesse sowohl auf den Erwerb eines soliden fachlichen Wissens als auch auf eine Förderung von intellektuellen Fähigkeiten und von Werthaltungen unter Beachtung von Bedürfnissen und Lebenssituationen zielen sollten. Demgemäß ist auch das Buch selbst so aufgebaut, dass eine Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Aufgaben im Sinne eines fallorientierten Vorgehens angeregt und unterstützt wird.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki vertritt das Gebiet der Allgemeinen Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Bardo Herzig ist im Bereich der Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Prof. Dr. Sigrid Blömeke lehrt Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezensionen
Aus: AJuM -3. Quartal 2018
Ein Grundlagenwerk, das über die Gestaltung von Unterricht hinaus geht und sich an Studierende und Dozenten richtet. [...] Es eignet sich für Dozenten, die Lehramtsstudierende ausbilden und für eine vertiefte Auseinandersetzung im Studium. Sehr gut werden lernpsychologische und didaktische Aspekte miteinander verbunden. Auf den ersten Blick fällt die klare und differenzierte Gliederung des Buches auf, was seine Eignung als Studienwerk unterstreicht. [...] wobei die Sprache auch für Studierende gut verständlich und demzufolge angenehm zu lesen ist. Dozenten finden hier reichlich Anregungen und einen guten Überblick für die Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Die Aufgabenstellungen und Fallbeispiele aus dem Buch können mitunter direkt übernommen oder für die weiterführende Auseinandersetzung empfohlen werden.

Aus: lehrerbibliothek.de, Arthur Thömmes, 22.01.2010
Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivistische und entwicklungstheoretische Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie. Jedem Kapitel ist eine fallorientierte Aufgabe vorangestellt, auf die die folgenden grundlegenden Informationen aufbauen. Nach einem einleitenden Teil mit lerntheoretischen Informationen steht im Hauptteil die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt (Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, Ablauf von Unterricht, Komponenten von Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht). Im Schlussteil stellen die Autoren zentrale empirische Ergebnisse der Lehr-Lernforschung vor und stellen Bezüge zu den unterrichtlichen Überlegungen her. Eine hervorragendes und grundlegendes didaktisches Fachbuch, das auch in der Lehrerfortbildung sinnvoll genutzt werden kann.

Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 12.03.2017
[Das Buch] richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arbeitsbuch gestaltet.

Aus: ekz-Informationsdienst - Knickelmann-Werger - 11.09.2017
Diese Fachliteratur für Lehrer und Lehramtstudierende stellt, gut gegliedert, erst die Grundlagen, dann die empirischen Forschungsergebnisse zusammen und will zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung anregen. [...]

Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - Heft 11/2017
So, wie es im Unterricht geschehen sollte, werden die Leser(innen) zunächst an Beispielen mit offenen Fragen konfrontiert, zu deren Durchdringung ihnen dann grundlegende und differenzierende Informationen präsentiert werden [...], so dass sie jeweils am Ende die eingangs eröffneten kognitiven Irritationen auf höherem Niveau selbstständig und kritisch bearbeiten und ihre eigene Orientierung zu didaktischem Denken und Handeln entwickeln können, mit deren Hilfe Probleme zwischen Theorie und Praxis kreativ-forschend bearbeitbar werden.

…mehr