Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierteAuseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierteAuseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Aus: AJuM -3. Quartal 2018
Ein Grundlagenwerk, das über die Gestaltung von Unterricht hinaus geht und sich an Studierende und Dozenten richtet. [...] Es eignet sich für Dozenten, die Lehramtsstudierende ausbilden und für eine vertiefte Auseinandersetzung im Studium. Sehr gut werden lernpsychologische und didaktische Aspekte miteinander verbunden. Auf den ersten Blick fällt die klare und differenzierte Gliederung des Buches auf, was seine Eignung als Studienwerk unterstreicht. [...] wobei die Sprache auch für Studierende gut verständlich und demzufolge angenehm zu lesen ist. Dozenten finden hier reichlich Anregungen und einen guten Überblick für die Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Die Aufgabenstellungen und Fallbeispiele aus dem Buch können mitunter direkt übernommen oder für die weiterführende Auseinandersetzung empfohlen werden.
Aus: lehrerbibliothek.de, Arthur Thömmes, 22.01.2010
Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivistische und entwicklungstheoretische Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie. Jedem Kapitel ist eine fallorientierte Aufgabe vorangestellt, auf die die folgenden grundlegenden Informationen aufbauen. Nach einem einleitenden Teil mit lerntheoretischen Informationen steht im Hauptteil die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt (Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, Ablauf von Unterricht, Komponenten von Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht). Im Schlussteil stellen die Autoren zentrale empirische Ergebnisse der Lehr-Lernforschung vor und stellen Bezüge zu den unterrichtlichen Überlegungen her. Eine hervorragendes und grundlegendes didaktisches Fachbuch, das auch in der Lehrerfortbildung sinnvoll genutzt werden kann.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 12.03.2017
[Das Buch] richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arbeitsbuch gestaltet.
Aus: ekz-Informationsdienst - Knickelmann-Werger - 11.09.2017
Diese Fachliteratur für Lehrer und Lehramtstudierende stellt, gut gegliedert, erst die Grundlagen, dann die empirischen Forschungsergebnisse zusammen und will zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung anregen. [...]
Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - Heft 11/2017
So, wie es im Unterricht geschehen sollte, werden die Leser(innen) zunächst an Beispielen mit offenen Fragen konfrontiert, zu deren Durchdringung ihnen dann grundlegende und differenzierende Informationen präsentiert werden [...], so dass sie jeweils am Ende die eingangs eröffneten kognitiven Irritationen auf höherem Niveau selbstständig und kritisch bearbeiten und ihre eigene Orientierung zu didaktischem Denken und Handeln entwickeln können, mit deren Hilfe Probleme zwischen Theorie und Praxis kreativ-forschend bearbeitbar werden.
Ein Grundlagenwerk, das über die Gestaltung von Unterricht hinaus geht und sich an Studierende und Dozenten richtet. [...] Es eignet sich für Dozenten, die Lehramtsstudierende ausbilden und für eine vertiefte Auseinandersetzung im Studium. Sehr gut werden lernpsychologische und didaktische Aspekte miteinander verbunden. Auf den ersten Blick fällt die klare und differenzierte Gliederung des Buches auf, was seine Eignung als Studienwerk unterstreicht. [...] wobei die Sprache auch für Studierende gut verständlich und demzufolge angenehm zu lesen ist. Dozenten finden hier reichlich Anregungen und einen guten Überblick für die Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Die Aufgabenstellungen und Fallbeispiele aus dem Buch können mitunter direkt übernommen oder für die weiterführende Auseinandersetzung empfohlen werden.
Aus: lehrerbibliothek.de, Arthur Thömmes, 22.01.2010
Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivistische und entwicklungstheoretische Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie. Jedem Kapitel ist eine fallorientierte Aufgabe vorangestellt, auf die die folgenden grundlegenden Informationen aufbauen. Nach einem einleitenden Teil mit lerntheoretischen Informationen steht im Hauptteil die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt (Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, Ablauf von Unterricht, Komponenten von Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht). Im Schlussteil stellen die Autoren zentrale empirische Ergebnisse der Lehr-Lernforschung vor und stellen Bezüge zu den unterrichtlichen Überlegungen her. Eine hervorragendes und grundlegendes didaktisches Fachbuch, das auch in der Lehrerfortbildung sinnvoll genutzt werden kann.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 12.03.2017
[Das Buch] richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arbeitsbuch gestaltet.
Aus: ekz-Informationsdienst - Knickelmann-Werger - 11.09.2017
Diese Fachliteratur für Lehrer und Lehramtstudierende stellt, gut gegliedert, erst die Grundlagen, dann die empirischen Forschungsergebnisse zusammen und will zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung anregen. [...]
Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - Heft 11/2017
So, wie es im Unterricht geschehen sollte, werden die Leser(innen) zunächst an Beispielen mit offenen Fragen konfrontiert, zu deren Durchdringung ihnen dann grundlegende und differenzierende Informationen präsentiert werden [...], so dass sie jeweils am Ende die eingangs eröffneten kognitiven Irritationen auf höherem Niveau selbstständig und kritisch bearbeiten und ihre eigene Orientierung zu didaktischem Denken und Handeln entwickeln können, mit deren Hilfe Probleme zwischen Theorie und Praxis kreativ-forschend bearbeitbar werden.