Internationales Marketing gewinnt als Folge der Internationalisierung und Globalisierung sowie der wechselseitigen Dependenzen nationaler Märkte zunehmend an Bedeutung. Das Engagement auf aufstreben Märkten stellt wegen der Wachstumspotenziale eine nutzbringende Strategieoption dar. Die zunehmende Ähnlichkeit von Produkten auf globalisierten Märkten verlangt starke und aussagekräftige Markenkonzepte. Den markenpolitischen Entscheidungen bei internationalen Tätigkeiten ist daher entsprechende Bedeutung beizumessen. Die Türkei wird zur Gruppe der Big Emerging Markets gezählt und ist einer der bedeutendsten Handelspartner Österreichs. Vor diesem Hintergrund wird die Markenpolitik von österreichischen Konsumgüter produzierenden Unternehmen am türkischen Markt behandelt. Die Autorin identifiziert wesentliche Gestaltungsfaktoren von Markenkonzepten bzw. der Markenstrategie und zeigt auf, was hierbei speziell für aufstrebende Märkte zu berücksichtigen ist. An einem Praxisbeispiel wird analysiert, wie ein österreichisches Unternehmen aus der Getränkebranche sein Markenkonzept am türkischen Markt anhand dieser Faktoren umsetzt, um langfristig Erfolg zu haben.