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Die Anrechnung der an unterschiedlichen Lernorten entwickelten gleichwertigen Kompetenzen symbolisiert einen überfälligen Paradigmenwechsel, durch den die jahrzehntelange Trennung zwischen akademischer und beruflicher Bildung überwunden und das Verhältnis der beiden Bildungssektoren neu bestimmt werden kann. Hochschulische und berufliche Bildung befinden sich gegenwärtig in einem starken Wandel, wodurch Gestaltungsspielräume entstehen, die es zu nutzen gilt.
Im Mittelpunkt der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stand die Entwicklung und
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Produktbeschreibung
Die Anrechnung der an unterschiedlichen Lernorten entwickelten gleichwertigen Kompetenzen symbolisiert einen überfälligen Paradigmenwechsel, durch den die jahrzehntelange Trennung zwischen akademischer und beruflicher Bildung überwunden und das Verhältnis der beiden Bildungssektoren neu bestimmt werden kann. Hochschulische und berufliche Bildung befinden sich gegenwärtig in einem starken Wandel, wodurch Gestaltungsspielräume entstehen, die es zu nutzen gilt.

Im Mittelpunkt der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stand die Entwicklung und Implementation von Anrechnungsverfahren, die es ermöglichen, in der beruflichen Bildung erworbene Kompetenzen auf ein Hochschulstudium anzurechnen.

Mit diesem Band der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative wird eine Standortbestimmung vorgenommen. Neben der Darstellung der Verfahrensentwicklung und der Thematisierung der Frage der Übertragbarkeit auf andere Hochschulstudiengänge geben die Beiträge u.a. Einblicke in
- bundes- und europaweite Entwicklungen von Anrechnung und Durchlässigkeit in die Hochschule,
- Fragen des Studienverhaltens von beruflich Qualifizierten mit und ohne Abitur,
- die Einstellung von Betrieben, Hochschullehrenden und Studierenden zu Anrechnung,
- UmSetzungsmöglichkeiten in regionalen Innovationssystemen und Clustern sowie
- die UmSetzung der rechtlichen Regelungen in den HochschulgeSetzen.

Die Realisierung der Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen stellt die Beteiligten aus beruflicher und hochschulischer Bildung, der Wirtschaft und Politik vor große Herausforderungen. Die Grundlagen wurden entwickelt, es bleibt aber noch viel zu tun.