Spätestens seit dem Sommer 2010 findet die Reform einer spezifischen bayerischen Schulart statt: Der Wirtschaftsschule. In der längeren Entwicklungsgeschichte der bayerischen Wirtschaftsschule ist das ein bedeutender Einschnitt, denn diese Reform hat viele Facetten.
In der vorliegenden Schrift geht es um die curriculare Weiterentwicklung der Wirtschaftsschule in Bayern und die Implementierung der Innovationen im Unterricht. Im Zentrum stehen dabei sog. kompetenzorientierte Aufgaben. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das unter diesem Begriff v. a. in der Allgemeinbildung bekannt ist. Dabei sind sehr große Ähnlichkeiten mit dem weit verbreiteten Konzept der Lernsituationen in der Berufsschule festzustellen. Diese Ähnlichkeit wird dazu genutzt, weitreichende Erkenntnisse auch für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu gewinnen.
In der vorliegenden Schrift geht es um die curriculare Weiterentwicklung der Wirtschaftsschule in Bayern und die Implementierung der Innovationen im Unterricht. Im Zentrum stehen dabei sog. kompetenzorientierte Aufgaben. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das unter diesem Begriff v. a. in der Allgemeinbildung bekannt ist. Dabei sind sehr große Ähnlichkeiten mit dem weit verbreiteten Konzept der Lernsituationen in der Berufsschule festzustellen. Diese Ähnlichkeit wird dazu genutzt, weitreichende Erkenntnisse auch für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu gewinnen.