Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 14,99 €
  • Broschiertes Buch

Design wird heute vielfach als Marketingstrategie funktionalisiert. So steht etwa die 'gute Form' gleich für die Moral eines Produktes, oder der blaue Umweltengel auf der Verpackung wird zur Geste des ökologischen Gewissens von Produzent und Konsument. Das direkte gestische -Begreifen- eines Produktes ist andererseits die Voraussetzung zum Gebrauch eines Gegenstandes. Dabei läßt sich schon heute eines feststellen: Die globale Normierung vieler Produkte normiert gleichzeitig weltweit die Gebrauchsweisen der Benutzer. Damit reduziert sich beinahe unbemerkt aber auch die kulturelle Vielfalt…mehr

Produktbeschreibung
Design wird heute vielfach als Marketingstrategie funktionalisiert. So steht etwa die 'gute Form' gleich für die Moral eines Produktes, oder der blaue Umweltengel auf der Verpackung wird zur Geste des ökologischen Gewissens von Produzent und Konsument. Das direkte gestische -Begreifen- eines Produktes ist andererseits die Voraussetzung zum Gebrauch eines Gegenstandes. Dabei läßt sich schon heute eines feststellen: Die globale Normierung vieler Produkte normiert gleichzeitig weltweit die Gebrauchsweisen der Benutzer. Damit reduziert sich beinahe unbemerkt aber auch die kulturelle Vielfalt gestischer Kommunikation. Die damit zusammenhängenden Probleme und Fragen werden in diesem Band von international bekannten Designer, Produzenten und Theoretikern diskutiert.