Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Gesten und deren Bedeutung für den Spracherwerb. Deiktische Gesten sind eine wichtige Vorläuferfähigkeit der Lautsprache. Insbesondere Zeigegesten ermöglichen es Kindern, auf Objekte, Personen oder Handlungen zu referieren und sich, noch bevor sie erste Worte sprechen, aktiv an einer Kommunikation zu beteiligen. Anhand einer Längsschnittstudie zeigt die Autorin auf, dass sich sprachliche Fähigkeiten von Kindern im dritten Lebensjahr anhand ihrer gestischen Kompetenzen mit einem Jahr vorhersagen lassen und somit genutzt werden…mehr
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Gesten und deren Bedeutung für den Spracherwerb. Deiktische Gesten sind eine wichtige Vorläuferfähigkeit der Lautsprache. Insbesondere Zeigegesten ermöglichen es Kindern, auf Objekte, Personen oder Handlungen zu referieren und sich, noch bevor sie erste Worte sprechen, aktiv an einer Kommunikation zu beteiligen. Anhand einer Längsschnittstudie zeigt die Autorin auf, dass sich sprachliche Fähigkeiten von Kindern im dritten Lebensjahr anhand ihrer gestischen Kompetenzen mit einem Jahr vorhersagen lassen und somit genutzt werden können, um frühzeitig Risikokinder für eine Sprachentwicklungsverzögerung zu identifizieren.
Carina Lüke ist Klinische Linguistin und Rehabilitationspädagogin und promovierte an der Technischen Universität Dortmund zum Zusammenhang der Gesten- und Lautsprachentwicklung. Weitere Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Praxis liegen in der Diagnostik und Therapie von mono- und bilingualen Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung sowie dem sprachtherapeutischen Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation.
Inhaltsangabe
Inhalt: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsauffälligkeiten - Entwicklung und Bedeutung deiktischer Gesten für die Sprachentwicklung - Frühidentifikation von Sprachentwicklungsverzögerungen - Bedeutung des gestischen und sprachlichen Inputs für die Sprachentwicklung.
Inhalt: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsauffälligkeiten - Entwicklung und Bedeutung deiktischer Gesten für die Sprachentwicklung - Frühidentifikation von Sprachentwicklungsverzögerungen - Bedeutung des gestischen und sprachlichen Inputs für die Sprachentwicklung.
Rezensionen
«Eine insgesamt sehr gelungene Arbeit.» (Sinaida Kargel, Praxis Sprache 4/2016)
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