Nachtischgenuss mit wenigen Kalorien
Die Verführung beim Essen kommt meistens am Schluss, wenn die feinen Cremes und Desserts aufgetragen werden. Wie man Kalorienarm, gesund und mit natürlichen Zutaten das Menüende gestalten und vor allem genießen kann, beweisen die vielen Rezepte der Autorin in
ihrem fantastischen Buch.
Da erfährt man in übersichtliche Kapitel unterteilt grundlegend…mehrNachtischgenuss mit wenigen Kalorien
Die Verführung beim Essen kommt meistens am Schluss, wenn die feinen Cremes und Desserts aufgetragen werden. Wie man Kalorienarm, gesund und mit natürlichen Zutaten das Menüende gestalten und vor allem genießen kann, beweisen die vielen Rezepte der Autorin in ihrem fantastischen Buch.
Da erfährt man in übersichtliche Kapitel unterteilt grundlegend Wissenswertes über Bio, Vollkorn, Süssungsmittel, Fette, Back-, Verdickungs- und Geliermittel, das Arbeiten mit unterschiedlichen Mehlsorten, Zubereitungs- und Kochtechniken, die Zubereitung von Früchten oder auch Nüssen sowie einige wichtige Grundrezepte wie Biskuitteig, Madeleines und Biskotten, Blätter- oder Vollkornmürbteig. Zutaten und Arbeitsschritte sind nachvollziehbar erläutert und Farbfotos illustrieren das Ganze hilfreich.
Dann folgen die Rezepte. Es gibt ein Kapitel zu Käse, Joghurt und Kefir, eines zu Soja und Sojaprodukten, dann kommt Schokolade, Kakao und Carob. Weiterhin gibt es Dessertvorschläge mit Nüssen, Trockenfrüchten, Samen und Gewürzen, frischen und gekochten Früchten, Getreide und Gemüse sowie Tee und Getreidekaffee. Zu guter Letzt folgen noch Ideen zu Soßen, Cremes und süßen Beilagen und einige besonders für Kinder gedachte Backwerke.
Alle Dessertrezepte machen einen sehr guten Eindruck und lassen Geschmacksereignisse der besonderen Art erahnen. Die Zutatenliste findet sich jeweils detailliert am Seitenrand, es gibt Tipps. Tricks und Hinweise zu Zubereitungsvarianten, Farbfotos von Serviermöglichkeiten oder auch mal zur Arbeitsweise oder zu möglichen Beigaben zu den Nachtischen. Sicher für Viele gut ist, dass es viele gluten- und laktosefreien oder auch vegangen Rezepte gibt. Somit ist für alle Esser/innen etwas dabei. In übersichtlichen Tabellen am Ende des Buches lassen sich nach diesen Suchkriterien sowie im Hinblick auf fettarme und süßungsmittelfreie Desserts schnell das Passende heraussuchen.
Man kann sich also auf eine wahre Fülle von schmackhaften, feinen Abrundungen nach einem guten Menü freuen, sei es auf die Kleinen Hafercrumbles, die Datteltorte, den Birnenschaum, die Tofumuffins mit Kirschen, das Süßbrot mit Kefir und Feigen, oder die Süßkartoffel mit Kürbis und Apfel im Backteig.
Die gesunden, wohlschmeckenden Dessertrezepte lassen einem schon beim Auswählen „das Wasser im Mund zusammenfließen“. Das tolle Buch mit vielen, außergewöhnlichen und doch in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen zu erzeugenden Desserts ist unentbehrlich für eine moderne Küche.
(c) 2011 Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.