Gesunde Ernährung als Praxis des Außer-Haus-Verzehrs hat im Laufe der Jahre enorm zugenommen. Über die Faktoren, die zum stetigen Anstieg der Nachfrage nach Produkten für eine gesunde Ernährung beitragen, gibt es jedoch keine klaren Angaben. Offenbar sind Kundenzufriedenheit und Kundentreue die wichtigsten Faktoren, die zum Marktwachstum beitragen. Untersuchungen haben ergeben, dass Unternehmen, die kundenorientiert arbeiten, ihre Kunden eher zufrieden stellen und auch von der Wiederholung der Kundschaft profitieren. Dies deutet darauf hin, dass Kundentreue eine Folge der Kundenzufriedenheit ist. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Beziehung auch für Verbraucher gesunder Ernährungsprodukte gilt. Der Forscher untersuchte die Kundenzufriedenheit bei gesunden Nahrungsmitteln als Determinante der Kundentreue. Es wurde ein analytisches Querschnittsdesign verwendet, um Fragebögen zu verteilen und Beobachtungen an zufällig ausgewählten Stichproben (74 von 147 HEP-Restaurants und 382 HEP-Kunden) vorzunehmen. Der Forscher stellte die Hypothese auf, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Kundenzufriedenheit mit gesundem Essen und der Kundentreue in ausgewählten Restaurants in Nairobi City County, Kenia, besteht.