Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Führungsarbeit darzustellen. Hierzu werden bisher veröffentlichte, uneinheitliche Publikationen zusammengefasst, um schließlich ein entsprechendes Kompetenzprofil abzuleiten. Es gilt, insbesondere aufzuzeigen, inwieweit sich Führung im Zeitalter der Digitalisierung verändert, welche Anforderungen und Herausforderungen an eine Führungskraft gestellt werden, welche Aufgaben und Schlüsselkompetenzen für einen "Digital Leader" wichtig sind und wie entsprechende Soft Skills potenziell erworben werden können. Wir mailen, posten, bloggen, skypen, googeln, bestellen online, vernetzen uns in beruflicher Hinsicht via XING und LinkedIn, nutzen Apps, schauen YouTube, recherchieren auf Wikipedia und speichern Daten in nicht greifbaren Clouds. Entsprechend hat sich unsere Gesellschaft innerhalb der letzten Jahre aufgrund der zunehmenden Digitalisierung grundlegend gewandelt. Um als Dienstleistungsgesellschaft und Industrienation wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine starke digitale Wirtschaft unabdinglich. Traditionelle Branchen und Unternehmen geraten dabei unter Zugzwang, man spricht von der vierten industriellen Revolution oder der "Industrie 4.0", deren zentrales Merkmal die Automatisierung und Vernetzung von Prozessen und Komponenten ist, welche schließlich zu strukturverändernden Prozessinnovationen führt. Aufgrund des enormen Einflusses der Digitalisierung auf Gesellschaft, Arbeit und Unternehmen, wird sie auch als "Digital Economy" bezeichnet. Die hier beschriebene Wendung innerhalb der Wirtschaft veranschaulicht die unabdingbare Notwendigkeit für Unternehmen in die voranschreitende Digitalisierung zu investieren, um auch künftig und langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Mit der Digitalisierung gehen nicht nur Veränderungen von Geschäftsmodellen und Arbeitsgestaltung einher. Künstliche Intelligenz, mobile Vernetzung, intelligente Software-Lösungen und Co. stellen auch veränderte Anforderungen sowie Chancen und Risiken an Führungskräfte. Der Erwerb geeigneter Fähigkeiten und Kompetenzen ist dementsprechend unabdingbar für einen erfolgreichen Umgang mit der Digitalisierung. Doch was verändert sich im Bereich Führung und auf was müssen sich Führungskräfte einstellen?
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