Menschliches Wohlbefinden, Glück und Gesundheit stehen in einem engen Zusammenhang. In unseren Schulen sollen Heranwachsende wesentliche Impulse für ein glückliches, sinnstiftendes und gesundes Leben als Erwachsene erhalten. Sind sich die in diesen Lernumgebungen agierenden Erwachsenen ihrer enormen Verantwortung bewusst, maßgeblich und nachhaltig menschliche Entwicklungs- und Lernprozesse und damit heranwachsende Persönlichkeit beeinflussen zu können? Welche Kompetenzen benötigen Menschen, um den Herausforderungen des heutigen Lebens gewachsen zu sein, also glücklich, zufrieden und gesund leben und sich entwickeln zu können? Die vorliegende Arbeit versucht, auf der Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse Ansätze für gelingende und gesunde schulische Lernumgebungen für Her-anwachsende zu beschreiben. Dabei verfolgt die Arbeit die Hypothese, dass effektives, gelingendes und gesundes Lernen in der Schule nur möglich ist, wenn der Lernort SCHULE einen gesunden Organismus darstellt. Daher erscheint es logisch, in die Betrachtungen sowohl Lernende, Lehrende, Eltern und Familien, als auch gesellschaftliche Paradigmen einzubeziehen.