Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,50 €
  • Broschiertes Buch

Was ist eine 'Gesunde Schule'? Konzepte zur Gesundheitserziehung werden in einem innerschulischen Kontext vorgestellt.
Neue gesundheitliche Belastungen und Gefährdungen und ein verändertes Gesundheitsbewußtsein haben u.a. dazu geführt, daß die Frage nach der Gesundheitsqualität der Schule immer häufiger gestellt wird. Welche Bedeutung hat die Gesundheitsqualität des Arbeitsplatzes Schule für Kinder, Jugendliche, Lehrer/-innen und darüber hinaus für alle an Schule Beteiligten? Was macht eigentlich eine Schule zu einer "Gesunden Schule"? Was folgt aus der Erkenntnis, daß Innovationen in der…mehr

Produktbeschreibung
Was ist eine 'Gesunde Schule'? Konzepte zur Gesundheitserziehung werden in einem innerschulischen Kontext vorgestellt.
Neue gesundheitliche Belastungen und Gefährdungen und ein verändertes Gesundheitsbewußtsein haben u.a. dazu geführt, daß die Frage nach der Gesundheitsqualität der Schule immer häufiger gestellt wird. Welche Bedeutung hat die Gesundheitsqualität des Arbeitsplatzes Schule für Kinder, Jugendliche, Lehrer/-innen und darüber hinaus für alle an Schule Beteiligten? Was macht eigentlich eine Schule zu einer "Gesunden Schule"? Was folgt aus der Erkenntnis, daß Innovationen in der Schule nur über den Einbezug aller Schulbeteiligten, insbesondere aber des ganzen Kollegiums, gelingen können? Wie realistisch ist der Versuch, Schulen zu "Gesunden Schulen" zu entwickeln, wenn für viele Lehrerinnen und Lehrer eine solche Aufgabe jenseits ihres beruflichen Aufgabenverständnisses liegt? Wie können Lehrerinnen und Lehrer konkrete (zumutbare) Wege finden, die eigene Schule zu einer "Gesunden Schule" zu entwickeln? Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Autoren dieses Bandes befaßt. Zentra l geht es in allen Beiträgen darum, die bisher vorliegenden Konzepte zur Gesundheitserziehung in einen neuen innerschulischen Arbeits- und Entwicklungszusammenhang zu stellen.