Jürgen Beushausen
Gesundheit und Krankheit in psychosozialen Arbeitsfeldern
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Jürgen Beushausen
Gesundheit und Krankheit in psychosozialen Arbeitsfeldern
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Wer bestimmt, was Krankheit ist?
Gesundheit und Krankheit sind sozial vermittelte und fokussierte Phänomene: Wer oder was als krank gilt, ist nicht nur vom medizinischen Fortschritt, sondern auch von sozialen Faktoren abhängig. Welche Perspektiven und Interessen bestimmen die Definition von Gesundheit und Krankheit im Gesundheitswesen? Der Band bietet Basiswissen für die psycho-soziale Arbeit. Krankheit und Gesundheit, betrachtet im Licht der psycho-sozialen Betrachtung. Für alle, die sich in der Sozialen Arbeit auch mit dem Phänomen Krankheit auseinandersetzen müssen.
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Gesundheit und Krankheit sind sozial vermittelte und fokussierte Phänomene: Wer oder was als krank gilt, ist nicht nur vom medizinischen Fortschritt, sondern auch von sozialen Faktoren abhängig. Welche Perspektiven und Interessen bestimmen die Definition von Gesundheit und Krankheit im Gesundheitswesen? Der Band bietet Basiswissen für die psycho-soziale Arbeit. Krankheit und Gesundheit, betrachtet im Licht der psycho-sozialen Betrachtung. Für alle, die sich in der Sozialen Arbeit auch mit dem Phänomen Krankheit auseinandersetzen müssen.
Gesundheit und Krankheit sind sozial vermittelte und fokussierte Phänomene: Wer oder was als krank gilt, ist nicht nur vom medizinischen Fortschritt, sondern auch von sozialen Faktoren abhängig. Welche Perspektiven und Interessen bestimmen die Definition von Gesundheit und Krankheit im Gesundheitswesen? Der Band bietet Basiswissen für die psycho-soziale Arbeit. Krankheit und Gesundheit, betrachtet im Licht der psycho-sozialen Betrachtung. Für alle, die sich in der Sozialen Arbeit auch mit dem Phänomen Krankheit auseinandersetzen müssen.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3939
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2013
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 149mm x 25mm
- Gewicht: 386g
- ISBN-13: 9783825239398
- ISBN-10: 382523939X
- Artikelnr.: 38194524
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 3939
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2013
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 149mm x 25mm
- Gewicht: 386g
- ISBN-13: 9783825239398
- ISBN-10: 382523939X
- Artikelnr.: 38194524
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Beushausen, Jürgen
Dr. Jürgen Beushausen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, systemischer Therapeut / Familientherapeut, lehrt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden-Leer und ist als Supervisor tätig.
Dr. Jürgen Beushausen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, systemischer Therapeut / Familientherapeut, lehrt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden-Leer und ist als Supervisor tätig.
1. Vom Symptom zum Krankheitssymptom: Ein Problemaufriss 7
2. Konstruktionsprozesse 13
2.1 Die Konstruktion sozialer Probleme 13
2.2 Grundlegende Positionen einer systemtheoretischen Perspektive der Konstruktion von Gesundheit und Krankheit 19
2.2.1 Was ist die Wirklichkeit? - Die Position des Konstruktivismus 19
2.2.2 Eine übergreifende Theorie der Zeichen 30
2.3 Systemtheoretische Grundlagen 32
2.3.1 Überblick 32
2.3.2 Triviale und nicht triviale Systeme 38
2.2.3 Selbstorganisation und Autopoiese, Chaos und Ordnung 40
2.3.4 Kommunikation und Sinn 47
2.3.5 Die Personenzentrierte Systemtheorie 52
2.3.6 Der Leib als soziales Phänomen 54
2.3.7 Soziale, psychische und organische Systeme und deren Wechselbeziehungen 58
3. Konstruktionsprozesse von Gesundheit und Krankheit 64
3.1 Historische Erklärungsansätze 66
3.2 Krankheits- und Gesundheitsmodelle verschiedener Disziplinen 72
3.3 Die Konstruktion von Gesundheit 82
3.4 Die Konstruktion von Krankheiten 91
3.5 Das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit 97
Exkurs: Klassifikationsinstrumente 105
3.6 Die Karriere sozialer Probleme 112
3.7 Chronifizierungen 119
Exkurs: Stigmatisierung (von Kerstin Mencke) 125
4. Konstruktionen therapeutischer Schulen 131
4.1 Systemische Ansätze 131
4.1.1 Symptome als Elemente operational geschlossener Systeme - Niklas Luhmann 132
4.1.2 Der psychosomatische Ansatz - Thure von Uexküll 135
4.1.3 Interaktionelle Spielregeln und Symptombildung - Fritz B. Simon 140
4.1.4 Die Konstruktion familiärer Dysfunktionen 147
4.1.4.1 Überblick: Das soziale System Familie 148
4.1.4.2 Der Familienzyklus und generationsübergreifende Muster 154
4.1.4.3 Familiale Beziehungsstrukturen 156
4.1.4.4 Die Funktionalität familialer Strukturen 160
4.1.4.5 Familiale Funktionstüchtigkeit in kritischen Lebenssituationen 172
4.2 Psychoanalytische Ansätze 176
4.3 Verhaltenstherapeutische Ansätze 179
4.4 Humanistische Ansätze 181
5. Gesundheit und soziale Lebenslagen 186
5.1 Soziale Problematiken 186
5.2 Armut, Bildung, soziale Schicht und die Geschlechterperspektive 188
5.3 Umwelteinflüsse, Arbeit und Arbeitslosigkeit 192
5.4 Erklärungsmodelle gesundheitlicher Ungleichheit 195
5.5 Die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Gesundheit 197
6. Konstruktionsprozesse ausgewählter Erkrankungen und Phänomene 201
6.1 Sucht, Verhaltenssüchte und Essstörungen 201
6.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 214
6.3 Strategien der Konstruktion von Krankheiten 215
7. Multiperspektivische Ansätze der Konstruktion: Gesundheit und Krankheiten 218
7.1 Der Blickwinkel der Stresstheorien 219
7.2 Integrative Modelle 222
7.3 Abschließende Anmerkungen zum Gesundheitssystem 230
Literatur 248
2. Konstruktionsprozesse 13
2.1 Die Konstruktion sozialer Probleme 13
2.2 Grundlegende Positionen einer systemtheoretischen Perspektive der Konstruktion von Gesundheit und Krankheit 19
2.2.1 Was ist die Wirklichkeit? - Die Position des Konstruktivismus 19
2.2.2 Eine übergreifende Theorie der Zeichen 30
2.3 Systemtheoretische Grundlagen 32
2.3.1 Überblick 32
2.3.2 Triviale und nicht triviale Systeme 38
2.2.3 Selbstorganisation und Autopoiese, Chaos und Ordnung 40
2.3.4 Kommunikation und Sinn 47
2.3.5 Die Personenzentrierte Systemtheorie 52
2.3.6 Der Leib als soziales Phänomen 54
2.3.7 Soziale, psychische und organische Systeme und deren Wechselbeziehungen 58
3. Konstruktionsprozesse von Gesundheit und Krankheit 64
3.1 Historische Erklärungsansätze 66
3.2 Krankheits- und Gesundheitsmodelle verschiedener Disziplinen 72
3.3 Die Konstruktion von Gesundheit 82
3.4 Die Konstruktion von Krankheiten 91
3.5 Das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit 97
Exkurs: Klassifikationsinstrumente 105
3.6 Die Karriere sozialer Probleme 112
3.7 Chronifizierungen 119
Exkurs: Stigmatisierung (von Kerstin Mencke) 125
4. Konstruktionen therapeutischer Schulen 131
4.1 Systemische Ansätze 131
4.1.1 Symptome als Elemente operational geschlossener Systeme - Niklas Luhmann 132
4.1.2 Der psychosomatische Ansatz - Thure von Uexküll 135
4.1.3 Interaktionelle Spielregeln und Symptombildung - Fritz B. Simon 140
4.1.4 Die Konstruktion familiärer Dysfunktionen 147
4.1.4.1 Überblick: Das soziale System Familie 148
4.1.4.2 Der Familienzyklus und generationsübergreifende Muster 154
4.1.4.3 Familiale Beziehungsstrukturen 156
4.1.4.4 Die Funktionalität familialer Strukturen 160
4.1.4.5 Familiale Funktionstüchtigkeit in kritischen Lebenssituationen 172
4.2 Psychoanalytische Ansätze 176
4.3 Verhaltenstherapeutische Ansätze 179
4.4 Humanistische Ansätze 181
5. Gesundheit und soziale Lebenslagen 186
5.1 Soziale Problematiken 186
5.2 Armut, Bildung, soziale Schicht und die Geschlechterperspektive 188
5.3 Umwelteinflüsse, Arbeit und Arbeitslosigkeit 192
5.4 Erklärungsmodelle gesundheitlicher Ungleichheit 195
5.5 Die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Gesundheit 197
6. Konstruktionsprozesse ausgewählter Erkrankungen und Phänomene 201
6.1 Sucht, Verhaltenssüchte und Essstörungen 201
6.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 214
6.3 Strategien der Konstruktion von Krankheiten 215
7. Multiperspektivische Ansätze der Konstruktion: Gesundheit und Krankheiten 218
7.1 Der Blickwinkel der Stresstheorien 219
7.2 Integrative Modelle 222
7.3 Abschließende Anmerkungen zum Gesundheitssystem 230
Literatur 248
1. Vom Symptom zum Krankheitssymptom: Ein Problemaufriss 7
2. Konstruktionsprozesse 13
2.1 Die Konstruktion sozialer Probleme 13
2.2 Grundlegende Positionen einer systemtheoretischen Perspektive der Konstruktion von Gesundheit und Krankheit 19
2.2.1 Was ist die Wirklichkeit? - Die Position des Konstruktivismus 19
2.2.2 Eine übergreifende Theorie der Zeichen 30
2.3 Systemtheoretische Grundlagen 32
2.3.1 Überblick 32
2.3.2 Triviale und nicht triviale Systeme 38
2.2.3 Selbstorganisation und Autopoiese, Chaos und Ordnung 40
2.3.4 Kommunikation und Sinn 47
2.3.5 Die Personenzentrierte Systemtheorie 52
2.3.6 Der Leib als soziales Phänomen 54
2.3.7 Soziale, psychische und organische Systeme und deren Wechselbeziehungen 58
3. Konstruktionsprozesse von Gesundheit und Krankheit 64
3.1 Historische Erklärungsansätze 66
3.2 Krankheits- und Gesundheitsmodelle verschiedener Disziplinen 72
3.3 Die Konstruktion von Gesundheit 82
3.4 Die Konstruktion von Krankheiten 91
3.5 Das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit 97
Exkurs: Klassifikationsinstrumente 105
3.6 Die Karriere sozialer Probleme 112
3.7 Chronifizierungen 119
Exkurs: Stigmatisierung (von Kerstin Mencke) 125
4. Konstruktionen therapeutischer Schulen 131
4.1 Systemische Ansätze 131
4.1.1 Symptome als Elemente operational geschlossener Systeme - Niklas Luhmann 132
4.1.2 Der psychosomatische Ansatz - Thure von Uexküll 135
4.1.3 Interaktionelle Spielregeln und Symptombildung - Fritz B. Simon 140
4.1.4 Die Konstruktion familiärer Dysfunktionen 147
4.1.4.1 Überblick: Das soziale System Familie 148
4.1.4.2 Der Familienzyklus und generationsübergreifende Muster 154
4.1.4.3 Familiale Beziehungsstrukturen 156
4.1.4.4 Die Funktionalität familialer Strukturen 160
4.1.4.5 Familiale Funktionstüchtigkeit in kritischen Lebenssituationen 172
4.2 Psychoanalytische Ansätze 176
4.3 Verhaltenstherapeutische Ansätze 179
4.4 Humanistische Ansätze 181
5. Gesundheit und soziale Lebenslagen 186
5.1 Soziale Problematiken 186
5.2 Armut, Bildung, soziale Schicht und die Geschlechterperspektive 188
5.3 Umwelteinflüsse, Arbeit und Arbeitslosigkeit 192
5.4 Erklärungsmodelle gesundheitlicher Ungleichheit 195
5.5 Die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Gesundheit 197
6. Konstruktionsprozesse ausgewählter Erkrankungen und Phänomene 201
6.1 Sucht, Verhaltenssüchte und Essstörungen 201
6.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 214
6.3 Strategien der Konstruktion von Krankheiten 215
7. Multiperspektivische Ansätze der Konstruktion: Gesundheit und Krankheiten 218
7.1 Der Blickwinkel der Stresstheorien 219
7.2 Integrative Modelle 222
7.3 Abschließende Anmerkungen zum Gesundheitssystem 230
Literatur 248
2. Konstruktionsprozesse 13
2.1 Die Konstruktion sozialer Probleme 13
2.2 Grundlegende Positionen einer systemtheoretischen Perspektive der Konstruktion von Gesundheit und Krankheit 19
2.2.1 Was ist die Wirklichkeit? - Die Position des Konstruktivismus 19
2.2.2 Eine übergreifende Theorie der Zeichen 30
2.3 Systemtheoretische Grundlagen 32
2.3.1 Überblick 32
2.3.2 Triviale und nicht triviale Systeme 38
2.2.3 Selbstorganisation und Autopoiese, Chaos und Ordnung 40
2.3.4 Kommunikation und Sinn 47
2.3.5 Die Personenzentrierte Systemtheorie 52
2.3.6 Der Leib als soziales Phänomen 54
2.3.7 Soziale, psychische und organische Systeme und deren Wechselbeziehungen 58
3. Konstruktionsprozesse von Gesundheit und Krankheit 64
3.1 Historische Erklärungsansätze 66
3.2 Krankheits- und Gesundheitsmodelle verschiedener Disziplinen 72
3.3 Die Konstruktion von Gesundheit 82
3.4 Die Konstruktion von Krankheiten 91
3.5 Das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit 97
Exkurs: Klassifikationsinstrumente 105
3.6 Die Karriere sozialer Probleme 112
3.7 Chronifizierungen 119
Exkurs: Stigmatisierung (von Kerstin Mencke) 125
4. Konstruktionen therapeutischer Schulen 131
4.1 Systemische Ansätze 131
4.1.1 Symptome als Elemente operational geschlossener Systeme - Niklas Luhmann 132
4.1.2 Der psychosomatische Ansatz - Thure von Uexküll 135
4.1.3 Interaktionelle Spielregeln und Symptombildung - Fritz B. Simon 140
4.1.4 Die Konstruktion familiärer Dysfunktionen 147
4.1.4.1 Überblick: Das soziale System Familie 148
4.1.4.2 Der Familienzyklus und generationsübergreifende Muster 154
4.1.4.3 Familiale Beziehungsstrukturen 156
4.1.4.4 Die Funktionalität familialer Strukturen 160
4.1.4.5 Familiale Funktionstüchtigkeit in kritischen Lebenssituationen 172
4.2 Psychoanalytische Ansätze 176
4.3 Verhaltenstherapeutische Ansätze 179
4.4 Humanistische Ansätze 181
5. Gesundheit und soziale Lebenslagen 186
5.1 Soziale Problematiken 186
5.2 Armut, Bildung, soziale Schicht und die Geschlechterperspektive 188
5.3 Umwelteinflüsse, Arbeit und Arbeitslosigkeit 192
5.4 Erklärungsmodelle gesundheitlicher Ungleichheit 195
5.5 Die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Gesundheit 197
6. Konstruktionsprozesse ausgewählter Erkrankungen und Phänomene 201
6.1 Sucht, Verhaltenssüchte und Essstörungen 201
6.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 214
6.3 Strategien der Konstruktion von Krankheiten 215
7. Multiperspektivische Ansätze der Konstruktion: Gesundheit und Krankheiten 218
7.1 Der Blickwinkel der Stresstheorien 219
7.2 Integrative Modelle 222
7.3 Abschließende Anmerkungen zum Gesundheitssystem 230
Literatur 248