Wir arbeiten, um zu bauen, um menschliche Bedürfnisse zu erfüllen und um sozial-ökologische Räume zu besetzen. Es ist daher notwendig, die Bedeutung der Art der Arbeit und der Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird, für die Entwicklung der Fähigkeiten der Arbeitnehmer zu betonen. Das Burnout-Syndrom tritt nicht plötzlich auf, sondern ist das Endstadium eines fortlaufenden Prozesses, der durch verschiedene Unzulänglichkeiten im Arbeitsumfeld gekennzeichnet ist. So mehren sich die Anzeichen für die Unsicherheit der Arbeit von Lehrern, für ein hohes Maß an beruflichem Burnout, für geringe berufliche Erfüllung aufgrund prekärer Arbeitsbedingungen, für fehlende familiäre Unterstützung und vor allem für Unzufriedenheit mit dem Gehalt.Die Kenntnis der Syndrome, von denen Arbeitnehmer am stärksten betroffen sind, kann dazu beitragen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu verbessern und umzusetzen, insbesondere in der heutigen Zeit.