Die Gesundheitssysteme der OECD-Länder stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, den Anstieg ihrer Ausgaben im Zaum zu halten und zugleich einer hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Angesichts ähnlicher Problemkonstellationen wird von Teilen der Wohlfahrtsstaatsforschung eine Konvergenz der Systeme erwartet. Tatsächlich lassen sich bei Ausgaben und Finanzierungsweise Konvergenztrends beobachten. Doch welche Faktoren tragen zu einer Angleichung bei, welche fördern länderspezifische Entwicklungen? Welche institutionellen Eigenheiten begünstigen oder erschweren Kostendämpfung? Das Buch geht diesen Fragen auf den Grund.…mehr
Die Gesundheitssysteme der OECD-Länder stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, den Anstieg ihrer Ausgaben im Zaum zu halten und zugleich einer hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Angesichts ähnlicher Problemkonstellationen wird von Teilen der Wohlfahrtsstaatsforschung eine Konvergenz der Systeme erwartet. Tatsächlich lassen sich bei Ausgaben und Finanzierungsweise Konvergenztrends beobachten. Doch welche Faktoren tragen zu einer Angleichung bei, welche fördern länderspezifische Entwicklungen? Welche institutionellen Eigenheiten begünstigen oder erschweren Kostendämpfung? Das Buch geht diesen Fragen auf den Grund.
Achim Schmid ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM der Universität Bremen, Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung.
Inhaltsangabe
Inhalt 1Einleitung7 1.1Konvergenz als Forschungsfrage9 1.2Konvergenz von Gesundheitssystemen in der OECD-Welt: Ein Überblick13 1.3Konvergenz in der Finanzierungsdimension: Motivation und Forschungsfragen29 2Gesundheitsausgaben und Finanzierungsformen33 2.1Gesundheitsausgaben in der OECD Health Statistics33 2.2Öffentliche und private Finanzierungsformen36 2.3Zusammenfassung55 3Konvergenz von Gesundheitsausgaben? Deskriptiv-statistische Befunde59 3.1Datenbasis60 3.2Sigmakonvergenz im OECD-Ländersample63 3.3Binnenkonvergenz in Ländergruppen70 3.4Betakonvergenz und die Position einzelner Länder75 3.5Zusammenfassung78 4Einflussfaktoren von Gesundheitsausgaben und deren Finanzierungsstruktur79 4.1Pro-Kopf-Einkommen und Gesundheitsausgaben81 4.2Produktivität im Gesundheitswesen und die Baumol'sche Kostenkrankheit86 4.3Der medizinisch-technische Fortschritt89 4.4Demographische Einflussfaktoren: Alterung und Gesundheitsausgaben94 4.5Einflussfaktoren in der Tradition der Wohlfahrtsstaatsforschung99 4.6Charakteristika des Gesundheitssystems108 4.7Zusammenfassung114 5Erklärungsansätze für Konvergenz und konditionale Faktoren117 5.1Ein heuristisches Modell des Gesundheitssystemwandels118 5.2Antriebskräfte der Konvergenz von Gesundheitsausgaben124 5.3Antriebskräfte der Konvergenz des öffentlichen Finanzierungsanteils129 5.4Konditionale Faktoren im Konvergenzprozess139 6Konditionale Konvergenz: methodischer Ansatz und Operationalisierungen163 6.1Methodischer Ansatz für die Analyse konditionaler Konvergenz163 6.2Operationalisierung konditionaler Faktoren168 7Analyse der Konvergenzprozesse177 7.1Absolute Konvergenz in den gepoolten Zeitreihen der OECD-Länder178 7.2Konditionale Konvergenz in den gepoolten Zeitreihen der OECD-Länder179 7.3Determinanten der Konvergenzgeschwindigkeit207 8Fazit: Konvergenz als Resultat von Problemdruck und Kontrollkapazitäten?239 Abkürzungen245 Abbildungen und Tabellen247 Literatur249 Dank271
Inhalt 1Einleitung7 1.1Konvergenz als Forschungsfrage9 1.2Konvergenz von Gesundheitssystemen in der OECD-Welt: Ein Überblick13 1.3Konvergenz in der Finanzierungsdimension: Motivation und Forschungsfragen29 2Gesundheitsausgaben und Finanzierungsformen33 2.1Gesundheitsausgaben in der OECD Health Statistics33 2.2Öffentliche und private Finanzierungsformen36 2.3Zusammenfassung55 3Konvergenz von Gesundheitsausgaben? Deskriptiv-statistische Befunde59 3.1Datenbasis60 3.2Sigmakonvergenz im OECD-Ländersample63 3.3Binnenkonvergenz in Ländergruppen70 3.4Betakonvergenz und die Position einzelner Länder75 3.5Zusammenfassung78 4Einflussfaktoren von Gesundheitsausgaben und deren Finanzierungsstruktur79 4.1Pro-Kopf-Einkommen und Gesundheitsausgaben81 4.2Produktivität im Gesundheitswesen und die Baumol'sche Kostenkrankheit86 4.3Der medizinisch-technische Fortschritt89 4.4Demographische Einflussfaktoren: Alterung und Gesundheitsausgaben94 4.5Einflussfaktoren in der Tradition der Wohlfahrtsstaatsforschung99 4.6Charakteristika des Gesundheitssystems108 4.7Zusammenfassung114 5Erklärungsansätze für Konvergenz und konditionale Faktoren117 5.1Ein heuristisches Modell des Gesundheitssystemwandels118 5.2Antriebskräfte der Konvergenz von Gesundheitsausgaben124 5.3Antriebskräfte der Konvergenz des öffentlichen Finanzierungsanteils129 5.4Konditionale Faktoren im Konvergenzprozess139 6Konditionale Konvergenz: methodischer Ansatz und Operationalisierungen163 6.1Methodischer Ansatz für die Analyse konditionaler Konvergenz163 6.2Operationalisierung konditionaler Faktoren168 7Analyse der Konvergenzprozesse177 7.1Absolute Konvergenz in den gepoolten Zeitreihen der OECD-Länder178 7.2Konditionale Konvergenz in den gepoolten Zeitreihen der OECD-Länder179 7.3Determinanten der Konvergenzgeschwindigkeit207 8Fazit: Konvergenz als Resultat von Problemdruck und Kontrollkapazitäten?239 Abkürzungen245 Abbildungen und Tabellen247 Literatur249 Dank271
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