Diese Studie zeigt den gegenwärtigen Stand der Gesundheitsbildung im deutschen Sprachraum auf. Darüber hinaus werden Ansätze einer selbst organisierten Gesundheitsbildungsdidaktik entwickelt. Die speziellen Aufgabenbereiche der Gesundheitsbildung werden in der Mental-, Moto- und Sprechpädagogik und im didaktischen Vorgehen gesehen. Der präventive Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die Studie. Es ist eines der Hauptanliegen dieser Arbeit, die Gesundheitsbildung für Pädagogen als Arbeitsfeld zu erschließen.
Diese Studie zeigt den gegenwärtigen Stand der Gesundheitsbildung im deutschen Sprachraum auf. Darüber hinaus werden Ansätze einer selbst organisierten Gesundheitsbildungsdidaktik entwickelt. Die speziellen Aufgabenbereiche der Gesundheitsbildung werden in der Mental-, Moto- und Sprechpädagogik und im didaktischen Vorgehen gesehen. Der präventive Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die Studie. Es ist eines der Hauptanliegen dieser Arbeit, die Gesundheitsbildung für Pädagogen als Arbeitsfeld zu erschließen.
Produktdetails
Produktdetails
Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 62
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Dieter Keppler; 1959-1963 Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Bochum; 1973-1977 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Heidelberg (M.A.); 1977-1980 Studium der Sprechwissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Landau-Koblenz; 1981-1982 Studium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (Mag.rer.publ.); 1997-1999 Fernstudium in angewandten Gesundheitswissenschaften Bielefeld; 1999-2004 Fernstudium Erwachsenenbildung (M.A.); 1997-2004 Promotion an der Universität Heidelberg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gesundheitspädagogik / Gesundheitsbildung - Konstruktivistische Ansätze einer allgemeinen Gesundheitsbildungsdidaktik - Ansätze einer Mentalpädagogik und deren Didaktik im Kontext der präventiven Gesundheitsbildung - Das motopädagogische Verfahren der Funktionellen Entspannung und seine Anwendung im Feld der präventiven Gesundheitsbildung - Die Sprechpädagogik als angewandtes Verfahren der Gesundheitsbildung - Methodische Systemhilfen für Berater und Beraterinnen - Standortbestimmung und Bewerbung unter allgemein systemischen und erziehungswissenschaftlichen Kriterien.
Aus dem Inhalt: Gesundheitspädagogik / Gesundheitsbildung - Konstruktivistische Ansätze einer allgemeinen Gesundheitsbildungsdidaktik - Ansätze einer Mentalpädagogik und deren Didaktik im Kontext der präventiven Gesundheitsbildung - Das motopädagogische Verfahren der Funktionellen Entspannung und seine Anwendung im Feld der präventiven Gesundheitsbildung - Die Sprechpädagogik als angewandtes Verfahren der Gesundheitsbildung - Methodische Systemhilfen für Berater und Beraterinnen - Standortbestimmung und Bewerbung unter allgemein systemischen und erziehungswissenschaftlichen Kriterien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826