Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärkenDie Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet.Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.
Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärkenDie Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet.Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.
Vorwort9Katrin SchulzeGesundheit im Studium - ein aufkeimendes Forschungsgebiet?111 Gesundheitsförderung an Hochschulen17Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18Sabine Meier & Brigitte Steinke1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape,Brigitte Steinke & Mareike Timmann1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler1.4 Studierendengesundheit68Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement862 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120Reinhold Wolke2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136Heiko Burchert & Claudia Küper2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule1733 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186Lena Sachse & Janika Grunau3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187Karl Kälble3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in derGesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicherStudiengänge für berufliche Settings243Vasiliki Kolovou3.5 Globalization and recent international developments as a chance for anew academic focus on health promotion2604 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269Britta Wulfhorst4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291Mathias Bonse-Rohmann4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen3565 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379Karin Reiber5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380Simone van Kampen & Oliver Krüger5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg5.3 Projektstudium408Petra Wihofszky5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games4366 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling6.3 Studentische Gesundheitstage490Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507Sigrid Van den Branden6.5 Health promotion in HOWEST - Health Coaching525Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Vorwort9Katrin SchulzeGesundheit im Studium - ein aufkeimendes Forschungsgebiet?111 Gesundheitsförderung an Hochschulen17Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18Sabine Meier & Brigitte Steinke1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape,Brigitte Steinke & Mareike Timmann1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler1.4 Studierendengesundheit68Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement862 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120Reinhold Wolke2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136Heiko Burchert & Claudia Küper2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule1733 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186Lena Sachse & Janika Grunau3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187Karl Kälble3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in derGesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicherStudiengänge für berufliche Settings243Vasiliki Kolovou3.5 Globalization and recent international developments as a chance for anew academic focus on health promotion2604 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269Britta Wulfhorst4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291Mathias Bonse-Rohmann4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen3565 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379Karin Reiber5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380Simone van Kampen & Oliver Krüger5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg5.3 Projektstudium408Petra Wihofszky5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games4366 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling6.3 Studentische Gesundheitstage490Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507Sigrid Van den Branden6.5 Health promotion in HOWEST - Health Coaching525Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826