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Das Buch widmet sich der Frage, welche Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen für die Gesundheitsförderung an Grundschulen eröffnet. Antworten darauf liefert die Evaluationsstudie zum Projekt "Gut drauf! - Sicherheit und Gesundheit für Kinder in der Primarstufe". Das Interventionsprojekt zielte darauf ab, durch über den gesamten vierjährigen Grundschulzeitraum hinweg durchgeführte Maßnahmen die Sicherheit und Gesundheit von Kindern nachhaltig zu verbessern. Die Wirksamkeit wurde im experimentellen Design mit jährlichen Erhebungen (Motorik-Test, Kinderbefragung,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch widmet sich der Frage, welche Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen für die Gesundheitsförderung an Grundschulen eröffnet. Antworten darauf liefert die Evaluationsstudie zum Projekt "Gut drauf! - Sicherheit und Gesundheit für Kinder in der Primarstufe". Das Interventionsprojekt zielte darauf ab, durch über den gesamten vierjährigen Grundschulzeitraum hinweg durchgeführte Maßnahmen die Sicherheit und Gesundheit von Kindern nachhaltig zu verbessern. Die Wirksamkeit wurde im experimentellen Design mit jährlichen Erhebungen (Motorik-Test, Kinderbefragung, Elternfragebogen) erfasst. Die Ergebnisse weisen auf die Potenziale hin, die in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen bestehen, ohne dabei die Grenzen aus dem Blick zu verlieren. Abseits der Evaluationsergebnisse reflektiert die Arbeit den relevanten gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnisstand und aktuelle Diskurse. Indem gesundheitssoziologische und -psychologische Fragestellungen auf das Projekt abgebildet werden, lässt sich die Arbeit durchaus auch als eine Fallstudie zur projektförmigen Gesundheitsförderung an Grundschulen lesen.
Autorenporträt
Dr. Stefan Matern (1974) war von 2007-2010 an der Universität Duisburg-Essen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Mobilität & Verkehr an der Fakultät für Bildungswissenschaften angestellt und ist seit 2011 als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG Grundschulforschung an der Universität Duisburg-Essen tätig.