60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Managementpraktiken, die in unseren Gesundheitseinrichtungen praktiziert werden, fordern Manager und Juristen heraus, nicht nur die Aktualität der Rechtstexte zu prüfen, sondern auch die Auswirkungen, die die Gesundheitsgesetzgebung auf das Krankenhausmanagement haben könnte. Die Gesundheitsgesetzgebung hat zwangsläufig einen positiven oder negativen Einfluss auf die Ausbildung im Gesundheitswesen, unabhängig davon, ob es sich um eine öffentliche oder private Einrichtung handelt, und unabhängig von ihrer Größe und ihren Aufgaben. Eine Studie, die am Universitätsklinikum Yaoundé…mehr

Produktbeschreibung
Die Managementpraktiken, die in unseren Gesundheitseinrichtungen praktiziert werden, fordern Manager und Juristen heraus, nicht nur die Aktualität der Rechtstexte zu prüfen, sondern auch die Auswirkungen, die die Gesundheitsgesetzgebung auf das Krankenhausmanagement haben könnte. Die Gesundheitsgesetzgebung hat zwangsläufig einen positiven oder negativen Einfluss auf die Ausbildung im Gesundheitswesen, unabhängig davon, ob es sich um eine öffentliche oder private Einrichtung handelt, und unabhängig von ihrer Größe und ihren Aufgaben. Eine Studie, die am Universitätsklinikum Yaoundé durchgeführt wurde, analysierte den Einfluss der Gesundheitsgesetzgebung auf das Management einer FOSA im Allgemeinen und des Universitätsklinikums im Besonderen. Es handelte sich um eine qualitative Studie, in der 12 Personen auf unsere Interviews zu den verschiedenen Themen unserer Arbeit antworteten. Die Daten wurden mithilfe eines halbdirektiven Interviewleitfadens und eines Rasters für nicht teilnehmende Beobachtungen erhoben. Sie zeigten, dass die Texte zwar existieren, aber aktualisiert werden müssen, und dass sie von Managern angewandt werden, denen es an Kompetenz mangelt. Daraus ergab sich die Notwendigkeit einer Aktualisierung der im Gesundheitsbereich geltenden Rechtstexte und einer tiefgreifenden Reform des Krankenhaussystems.
Autorenporträt
Charles ONANA, der sich für Berufe im Gesundheitswesen begeistert, unterbricht sein Jurastudium für einen Master in Krankenhaus- und Gesundheitsmanagement an der USS/UCAC. Anschließend kehrte er zurück, um seinen Master abzuschließen und sich für eine Doktorarbeit (Ph.D.) in Öffentlichem Recht mit Schwerpunkt Gesundheitsrecht an der Universität Yaoundé II-Soa einzuschreiben. Er ist Autor mehrerer Artikel in diesem Bereich.