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Während unserer Ausbildung im Bereich öffentliche Gesundheit fiel uns die Diskrepanz zwischen den Funktionsstandards für ein leistungsfähiges lokales Gesundheitssystem (LGS) und der Realität auf, die wir bei unserer früheren Tätigkeit im Gesundheitsdistrikt erlebten. Von den sechs Komponenten des SS analysierten wir die Problematik des routinemäßigen Gesundheitsinformationssystems (GIS). In der Tat ist die Schwäche des SIS tiefgreifend und verdient große Aufmerksamkeit, nicht mehr auf der Ebene einer Einzelperson wie uns, sondern eher auf regionaler oder sogar nationaler Ebene. Wir haben daher…mehr

Produktbeschreibung
Während unserer Ausbildung im Bereich öffentliche Gesundheit fiel uns die Diskrepanz zwischen den Funktionsstandards für ein leistungsfähiges lokales Gesundheitssystem (LGS) und der Realität auf, die wir bei unserer früheren Tätigkeit im Gesundheitsdistrikt erlebten. Von den sechs Komponenten des SS analysierten wir die Problematik des routinemäßigen Gesundheitsinformationssystems (GIS). In der Tat ist die Schwäche des SIS tiefgreifend und verdient große Aufmerksamkeit, nicht mehr auf der Ebene einer Einzelperson wie uns, sondern eher auf regionaler oder sogar nationaler Ebene. Wir haben daher eine Fallstudie durchgeführt, die sich auf eine Beschreibung der Verwaltung des SIS auf nationaler Ebene in Kamerun und in einer Gesundheitsformation der ersten Stufe stützt. Die Analyse, die von dem an den Prozess der Informationsproduktion angelehnten Rahmen (Lippeveld,2000) untermauert wurde, identifizierte zahlreiche Engpässe. Über die in dieser Arbeit vorgeschlagenen Lösungen hinaus glauben wir, dass wir einen Paradigmenwechsel vollziehen sollten, indem wir eine Organisation entwickeln, die Verantwortung übernimmt, indem sie aus ihren Gesundheitsdaten lernt, die in kollektive Intelligenz umgewandelt werden. Die Herausforderung, dies zu erreichen, ist enorm, aber mit politischem Willen möglich.
Autorenporträt
Kévine Laure NKAGHERE MBUEMBUE, Doktor der Medizin, Studium der Medizin und der öffentlichen Gesundheit an der Universität Yaoundé I bzw. am Institut für Tropenmedizin in Antwerpen, nachdem sie in der Pädiatrie am Hôpital Laquintinie in Douala gearbeitet und das CMA Congo 2 geleitet hat, ist sie für das MINSANTE Chef des Gesundheitsdistrikts Deido in Douala.