Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kommunikation und Mobilität, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bevölkerung weltweit wird immer älter. Steigendes Lebensalter bedeutet jedoch nicht immer ein qualitatives langes Leben. Die Bekämpfung und Senkung von Erkrankungen ist daher eine der zentralen Herausforderungen, welche durch eine eigenständige und gesundheitsbewusste Art der Lebensgestaltung erreicht werden könnten. Aus diesem Grund fördern viele internationale Gesundheitsorganisationen die Entwicklung von mobilen und elektronischen Hilfsmitteln, welche Menschen dazu bringen sollen, sich mehr mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen und einen bewussten, gesundheitsfördernden Lebensstil zu führen. In dieser Arbeit wird die Gesundheitskommunikation am Beispiel der Applikation Runtastic untersucht.Gerade in der digitalen Welt wird ein großes Spektrum an Gesundheitsapps und -Gadgets angeboten. Die Funktionalität solcher Anwendungen geht dabei weit über die Messung der Fitnessaktivitäten und das Selbsttracking hinaus, denn die Nutzer wollen auch unterhalten werden. Sport treiben wird durch Communities und die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken zum Spiel und Wettbewerb gemacht. Erfolge und Leistungen werden unter den Gleichgesinnten geteilt, geliket, kommentiert, weitergeleitet, kritisiert und diskutiert.In dieser Arbeit wird die Gesundheitskommunikation anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von fünf Leitfadeninterviews untersucht. Dazu wurden fünf freiwillige Experten befragt, die die Runtastic App aktiv seit einer längeren Zeit nutzen und zum Teil Premium Mitglieder sind.
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