Dieses Buch zeigt relevante Ansätze zur Gestaltung effektiver Gesundheitskommunikationsprogramme in Afrika auf. Das Buch baut auf aktuellem Wissen in der Gesundheitskommunikation auf, um Strategien vorzuschlagen, wie dieses universelle Wissen in Afrika anwendbar gemacht werden kann. Der Autor identifizierte relevante Theorien, afrikanische kulturelle Praktiken, Medienbefürwortung, neue Medien, sozio-rechtliche Perspektive und Kommunikation zur Verhaltensänderung als die besten Strategien für Gesundheitskommunikation in Afrika. Das Buch versucht, die Wissenslücke in der Gesundheitskommunikation zu schließen, die dadurch entstanden ist, dass die meisten Theorien und Prinzipien in westlichen Ländern entwickelt wurden und ihre Duplizierung in Entwicklungsländern zu inkonsistenten Ergebnissen geführt hat. Diese Arbeit ist wichtig, weil sie auf den Einsatz in Subsahara-Afrika zugeschnitten ist, einer Region mit einer hohen Krankheitslast. Das Buch soll eine wichtige Rolle in der Gesundheitskommunikation zur Prävention von HIV und Aids spielen.