Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, Vysoká skola zdravotníctva a sociálnej práce sv. Alzbety (St. Elisabeth Universität in Bratislava) (ÚSTAV ZDRAVOTNÍCKYCH DISCIPLÍN), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Bedeutung von Health Literacy und Compassion in Health Care für erfolgversprechende Therapiestrategien der Adipositas bei adulten Personen. Aus Public Health Sicht ist es ein Anliegen, der vulnerablen Bevölkerungsgruppe adipösen Menschen bei der Reduktion des…mehr
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, Vysoká skola zdravotníctva a sociálnej práce sv. Alzbety (St. Elisabeth Universität in Bratislava) (ÚSTAV ZDRAVOTNÍCKYCH DISCIPLÍN), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Bedeutung von Health Literacy und Compassion in Health Care für erfolgversprechende Therapiestrategien der Adipositas bei adulten Personen. Aus Public Health Sicht ist es ein Anliegen, der vulnerablen Bevölkerungsgruppe adipösen Menschen bei der Reduktion des Körpergewichts effektiv zu helfen und damit negative Einflüsse auf deren Gesundheit zu minimieren. Im Rahmen der Forschungsfrage wird durch Prüfung der sich darauf ergebenen Hypothesenpaare evaluiert, welche Bedeutung Health Literacy und Compassion in Health Care in der Adipositastherapie haben. Analysiert werden Probleme und zukünftigen Therapieansätze zur Bewältigung der globalen "Adipositas-Epidemie" und Schaffung eines Benefits für Bevölkerungsgesundheit.Die WHO beschreibt eine globale "Übergewichts-Epidemie". Bisherige Therapieansätze und Beratungsstrategien scheitern. Aus Public Health Sicht ist es ein Anliegen, der vulnerablen Bevölkerungsgruppe adipöser Erwachsener bei der Reduktion des Körpergewichts effektiv zu helfen und damit negative Einflüsse auf deren Gesundheit zu minimieren. Ziel der Arbeit ist festzustellen, ob Health Literacy und Compassion in Health Care Einfluss auf Adipositastherapie adulter Personen haben und sich daraus mögliche Lösungsansätze für die Zukunft ergeben. Methodisch wird das durch quantitative Sozialforschung mit Fragebogen, qualitative Sozialforschung mit Experteninterviews und Literaturrecherche evaluiert.97 Fachexperten (N=97) wurden mittels-Fragebogen befragt. Statistisch ausgewertet wurden drei Hypothesenpaare mit Chi-Quadrat-Test, Spearman-Rho-Test und Likelihood-Quotienten-Test, um drei Forschungsfragen beantworten zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass zukünftig Health Literacy und Compassion in Healthcare mehr zur Problemlösung bei Adipositasbehandlungsstrategien genützt werden könnte. In DACH-Ländern ist mehr Schulung und Forschung zu Health Literacy und Compassion in Healthcare für die Adipositastherapie notwendig, um sie ins therapeutische Setting einbeziehen zu können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
PhDr. Sven-David Müller (www.svendavidmueller.de), MSc., ist Diätassistent und Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Er absolvierte seine Ausbildung an der Diätlehranstalt in Bad Hersfeld. Die Weiterbildung zum Diabetesberater erhielt er an der Uniklinik in Jena. Sven-David Müller hat angewandte Ernährungsmedizin studiert und ist Master of Science (MSc.) in Applied Nutrtional Medicine (angewandte Ernährungsmedizin). Daran anschließend hat er Gesundheitswissenschaften/Public Health studiert und ist PhDr. (Doktor der Philosophie in Gesundheitswissenschaften/Public Health). Sven-David Müller ist Autor von mehr als 236 wissenschaftlichen Artikeln, die in nationalen und internationalen Fachzeitschriften erschienen sind. Der ernährungsmedizinische Wissenschaftler hat sich insbesondere auf die Bereiche Diätetik und Ernährungstherapie bei metabolischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Übergewicht und Adipositas sowie Fettstoffwechselstörungen), gastroenterologischen Erkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Allergien und Unverträglichkeiten (Fruchtzuckerunverträglichkeit und Laktoseinoleranz) sowie hepatologischen Erkrankungen spezialisiert. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuz und der Ehrenmedaille für Wissenschaft und Kunst der Albert Schweitzer Gesellschaft. Aus seiner Feder verzeichnet die Deutsche Nationalbibliothek mehr als 208 Buchtitel (14 Sprachen). Zu seinen Bestsellern gehören "Das Kalorien-Nährwert-Lexikon", "Die 50 besten Kalorienkiller", "Die Müller-Diät" , "Kalorien-Ampel", "Salz Ampel", "Low Carb Ampel", "Zimt gegen Zucker", "Ernährungsratgeber Gicht", "Das große Rheuma Kochbuch" sowie "Wir essen uns schlank" und die "Gicht-Ampel". Mit einer Auflage von 7,5 Millionen Exemplaren gehört er zu den erfolgreichsten Autoren in seinem Fachbereich in Europa. Sven-David Müller ist gern gesehener Gast in TV-Sendungen und regelmäßig Interviewpartner für Zeitschriften, Radio und Zeitungen. Sven-David Müller war rund 10 Jahre an der Universitätsklinik Aachen beschäftigt. Hier hat er mehr als 25.000 Patientenkontakte gehabt. Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik (www.dkgd.de). Zudem hält er Vorlesungen und Vorträge, gibt Seminare und steht Krankenkassen, Verbänden und Organisationen als Berater und Experte zur Verfügung. Er ist beim Leibniz-Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig beschäftigt.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497