44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Personal- und Organisationsentwicklung in Organisationen erfordern im Kontext der demografischen Entwicklung gerade auch in der Sozialwirtschaft ein systematisches Vorgehen und professionelles Handeln der verantwortlichen Akteure. Eine der wesentlichen Querschnittsaufgaben im Personalmanagement kommt der Mitarbeiterbindung und der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Beschäftigten zu. Der Fokus der Betrachtung in diesem Buch wendet sich der psychischen Belastung und Beanspruchung der Beschäftigten zu. Die Daten und Fakten der Sozialleistungsträger haben in diesem Sektor in den letzten Jahren…mehr

Produktbeschreibung
Personal- und Organisationsentwicklung in Organisationen erfordern im Kontext der demografischen Entwicklung gerade auch in der Sozialwirtschaft ein systematisches Vorgehen und professionelles Handeln der verantwortlichen Akteure. Eine der wesentlichen Querschnittsaufgaben im Personalmanagement kommt der Mitarbeiterbindung und der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Beschäftigten zu. Der Fokus der Betrachtung in diesem Buch wendet sich der psychischen Belastung und Beanspruchung der Beschäftigten zu. Die Daten und Fakten der Sozialleistungsträger haben in diesem Sektor in den letzten Jahren eine stetige Steigerung erfahren und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.
Aufgrund des prognostizierten Fachkräftemangels in der Sozialwirtschaft versteht sich ein proaktives Personalmanagement als Dienstleister der Beschäftigten und Stakeholder. Daraus resultiert die Frage: Was ist in einer Organisation zu tun, um ein umfassendes Gesundheitsmanagement zu implementieren und mit Leben zu füllen? In diesem Buch soll der interessierte Leser Anregungen und Antworten auf diese Fragestellung finden. Eine quantitativ deduktive Befragung ermöglicht Rückschlüsse über ein gutes Gelingen der Implementierung eines Gesundheitsmanagements in der Sozialwirtschaft.
Autorenporträt
Manfred Pallentin, gebürtig aus Niedersachsen, absolvierte in Braunschweig sein Studium der Sozialpädagogik. Schon früh interessierte er sich für das vielfältige Thema der Gesundheit und so folgte eine therapeutische Zusatzqualifikation als Sozialtherapeut mit dem Schwerpunkt Sucht. Nach Erfahrungen in der AIDS Hilfe folgten diverse leitende Tätigkeiten, u. a. bei einem privaten Träger im klinischen Bereich und in der Wohlfahrtspflege. Es folgte ein berufsbegleitendes Studium im Social Management an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel. Mittlerweile verantwortet Herr Pallentin das Gesundheitsmanagement bei seinem derzeitigen Träger, einer Einrichtung der Diakonie.