Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,36 €
  • Broschiertes Buch

Für die Wirksamkeit von psychotherapeutischen und psychiatrischen Leistungen gibt es inzwischen hinreichend viele gesicherte Belege - die Untersuchung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz dieser Interventionen steht dagegen erst am Anfang. Bei der Untersuchung von Kosten- und Nutzenfaktoren ergeben sich vielfältige Herausforderungen: Die Besonderheiten des gegliederten Versorgungssystems müssen berücksichtigt werden sowie die Schwierigkeit, Verbesserungen des seelischen Befindens in vergleichbare "Nutzeneinheiten" umzurechnen ohne dabei die Stabilität der erwarteten Effekte aus den Augen zu…mehr

Produktbeschreibung
Für die Wirksamkeit von psychotherapeutischen und psychiatrischen Leistungen gibt es inzwischen hinreichend viele gesicherte Belege - die Untersuchung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz dieser Interventionen steht dagegen erst am Anfang. Bei der Untersuchung von Kosten- und Nutzenfaktoren ergeben sich vielfältige Herausforderungen: Die Besonderheiten des gegliederten Versorgungssystems müssen berücksichtigt werden sowie die Schwierigkeit, Verbesserungen des seelischen Befindens in vergleichbare "Nutzeneinheiten" umzurechnen ohne dabei die Stabilität der erwarteten Effekte aus den Augen zu verlieren.

Dieses Buch behandelt die Grundlagen gesundheitsökonomischer Untersuchungen und ihre Anwendung im Bereich Psychotherapie und Psychiatrie. Untersuchungsmethoden und Bewertungsmodelle der gesundheitsökonomischen Effekte, wie Kostenanalysen, Kostennutzwertanalysen und Kostennutzenanalysen, werden ausführlich erläutert. Schliesslich werden beispielhafte gesundheitsökonomische Untersuchungen für ein breites Spektrum psychischer Störungen und ihre Behandlung in unterschiedlichen Settings vorgestellt. So wird letztlich das hohe Wirtschaftlichkeitspotenzial fachgerechter Behandlungsmethoden aufgezeigt. Damit leisten die Autoren einen wichtigen Beitrag in der gesundheitspolitischen Diskussion um die Bedeutung psychotherapeutischer Interventionen in der gesundheitlichen Versorgung.

Aus dem Inhalt
Grundlagen (z.B. Grundbegriffe, Fragestellungen und Vorgehensweisen in der gesundheitsökonomischen Analyse, Möglichkeiten und Grenzen von Kosten-Ergebnis-Analysen, Case-Management in der psychosozialen Versorgung) - Methoden (z.B. Methoden zur vergleichenden ökonomischen Evaluation von Maßnahmen im Gesundheitswesen, Methodische Probleme und Lösungsansätze der Kostenerfassung und der Kostenanalyse, Vernachlässigte Aspekte in der Kosten-Effektivitäts-Analyse: Behandlungsverlauf, Noncompliance und Drop-out) - Störungsspezifische Ansätze (z.B.: Gesellschaftliche Kosten von Essstörungen, Gesundheitsökonomische Aspekte von Zwangsstörungen, Psychosoziale Versorgung in der Onkologie - Diskussion (z.B. 7 Thesen zum Beitrag der Gesundheitsökonomie zur Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Versorgung)

Essentials:
- das erste Buch zur Gesundheitsökonomie in Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland
- Dokumentation des Wirtschaftlichkeitspotenzials fachgerechter Behandlung
- geeignetes Bewertungsmodell der gesundheitsökonomischen Effekte
Autorenporträt
Jürgen Wasem, gebroen 1959, studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Sozialpolitik an der Universität zu Köln, der Pennsylvania State University und University of Sussex. Seit 2003 ist er Inhaber des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungs-Lehrstuhls für Medizinmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit Sitz in Essen. Der Lehrstuhlinhaber ist ebenfalls Mitglied der medizinischen Fakultät. Jürgen Wasem hat zahlreiche Mitgliedschaften in Organisationen im Gesundheitswesen und diverse Publikationen insbesondere über die Gesundheitsökonomie und -politik. Er ist zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt und Gesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed).