Der Megatrend "Gesundheit" hat Einzug in alle Lebensbereiche gehalten. So gibt es inzwischen auch zum Thema "Gesundheit im Unternehmen" eine große Anzahl an Büchern, Managementseminaren, Trainings und Dienstleistungen. Die Effekte betrieblicher Gesundheitsförderung lassen aber bisher oft nur eine geringe Reichweite erkennen, da die Maßnahmen in erster Linie den Informationsstand der einzelnen Mitarbeiter verändern, aber nur selten langfristige Verhaltensänderungen herbei führen. Die betrieblichen Strukturen und Prozesse bleiben dabei häufig unverändert.
Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einer selbstgesteuerten Lernfirma im Rahmen eines Seminars an der Universität Linz hervor. Sie geben einen ersten Überblick über die gesundheitsorientierten Unternehmensführung und zeigen detailliert die einzelnen Handlungsfelder ihrer Verankerung in der Unternehmenskultur auf. Die Autoren dokumentieren, dass die Wandlung von einzelnen gesundheitsfördernden Maßnahmen hin zu einer nachhaltigen Implementierung des Wertes Gesundheit im Unternehmen einen umfassenden Prozess darstellt, für den sie abschließend Erfolgskriterien definieren.
Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einer selbstgesteuerten Lernfirma im Rahmen eines Seminars an der Universität Linz hervor. Sie geben einen ersten Überblick über die gesundheitsorientierten Unternehmensführung und zeigen detailliert die einzelnen Handlungsfelder ihrer Verankerung in der Unternehmenskultur auf. Die Autoren dokumentieren, dass die Wandlung von einzelnen gesundheitsfördernden Maßnahmen hin zu einer nachhaltigen Implementierung des Wertes Gesundheit im Unternehmen einen umfassenden Prozess darstellt, für den sie abschließend Erfolgskriterien definieren.