15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit spiegelt eine Recherche der Gesundheitsziele auf Bundes- und Landesebene in Deutschland wieder. In dieser Recherche sind sowohl Online Recherchen als auch Bibliotheksrecherchen eingeflossen. Es fanden Zeitschriften, Bücher, Gesetzestexte, Stellungnahmen und Studien Berücksichtigung. Auf der Grundlage dieser Recherche erfolgte die Auswahl des Gesundheitszieles "Tabakkonsum reduzieren" auf Bundesebene. Herausragendes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit spiegelt eine Recherche der Gesundheitsziele auf Bundes- und Landesebene in Deutschland wieder. In dieser Recherche sind sowohl Online Recherchen als auch Bibliotheksrecherchen eingeflossen. Es fanden Zeitschriften, Bücher, Gesetzestexte, Stellungnahmen und Studien Berücksichtigung. Auf der Grundlage dieser Recherche erfolgte die Auswahl des Gesundheitszieles "Tabakkonsum reduzieren" auf Bundesebene. Herausragendes Gesundheitsrisiko und frühzeitige Sterblichkeit bilden eindrucksvoll die Plausibilität für dieses Gesundheitsziel. Zur Umsetzung wende ich den Mehrebenenansatzes der Ottawa-Charta an. Im 2. Punkt werden die Gesundheitsziele auf Bundes- und Landesebene sowie die dazugehörige Entwicklung von Modellprojekten recherchiert. Der Punkt 3 reflektiert die aktuelle Situation über das Rauchen und Rauchverhalten in Deutschland auf Bundes- und Landesebene. Daran anschließend folgt im Punkt 4 die Entwicklung von Ansätzen und Ideen auf den drei Ebenen des Mehrebenenansatzes der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung. Abschließend werde ich im Punkt 5 die Herausforderungen und Zukunftschancen im Umgang mit dem Gesundheitsziel "Tabakkonsum reduzieren" zusammenfassen. Das hier benannte Gesundheitsziel ist bei der Umsetzung der Ziele und Teilziele in besonderer Weise auf die Verbindung der Verhaltens- und Verhältnisprävention angewiesen. Auf diese Verknüpfung werde ich insbesondere eingehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Heiko Schumann, B.Sc., wurde 1970 in Magdeburg geboren. Das Studium der Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg schloss der Autor mit Auszeichnung im Jahre 2011 erfolgreich ab. Bereits vor dem Studium sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Rettungsdienst und der Berufsfeuerwehr. Die Auswahl des Themas der Studie ist auf eine 20-jährige Tätigkeit des Autors im Gesundheitswesen zurückzuführen. Das Studium der Gesundheitswissenschaften bot dem Autor die Möglichkeit, Zusammenhänge der Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik unter Betrachtung gesundheitswissenschaftlicher und praxisbezogener Aspekte zu erforschen und kritisch zu hinterfragen.