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Vorwort - Teil I: Persönliches - U. Hahn: Ein wahrer Philologe - M. Walser: Falls ein Gesichtsausdruck auch interpretiert werden darf - R. Kollo: Für Dieter Borchmeyer - Chr. Thielemann: "Wagner ist immer positiv". Gespräch mit Christian Thielemann - J. M. Fischer: Ein Gespräch - P. H. Neumann: Lesefrüchte - St. Moses: Gratulationslied - Teil II: Literatur - J. K. Brown: Orest, Orlando, Orpheus oder: Der Held von Goethes Iphigenie - W. Hinderer: Von Heroinen und Amazonen. Zum politischen Geschlechterdiskurs in Schillers Jungfrau von Orleans und Maria Stuart - M. Godé: Poetik und Politik im…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort - Teil I: Persönliches - U. Hahn: Ein wahrer Philologe - M. Walser: Falls ein Gesichtsausdruck auch interpretiert werden darf - R. Kollo: Für Dieter Borchmeyer - Chr. Thielemann: "Wagner ist immer positiv". Gespräch mit Christian Thielemann - J. M. Fischer: Ein Gespräch - P. H. Neumann: Lesefrüchte - St. Moses: Gratulationslied - Teil II: Literatur - J. K. Brown: Orest, Orlando, Orpheus oder: Der Held von Goethes Iphigenie - W. Hinderer: Von Heroinen und Amazonen. Zum politischen Geschlechterdiskurs in Schillers Jungfrau von Orleans und Maria Stuart - M. Godé: Poetik und Politik im literarischen Expressionismus - Y. Nilges: Goethe in Ägypten: der redliche Mann am Hofe Weimar in Thomas Manns Josephsromanen - H. Kiesel / C. Stepp: Paul Celans Schreckensmusik - W.-D. Hartwich: Thomas Bernhard und der Gesang. Die Modernisierung der romantischen Kunstreligion in Der Keller, Der Atem und Die Kälte - M. Fick: Der Stelle letzte Chance: das "hohe G". Sten Nadolnys Roman Er oder Ich als Faustparodie - W. Hinck: Poetische Anleitung zum Nichtvergessen. Über Gedichte von Ulla Hahn - Teil III: Musik - H.-J. Gerigk: Musik als literarisches Thema in phänomenologischer Systematisierung - G. Gruber: "Ideale Partnerschaft". Zu Lorenzo Da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart - J. Assmann: Liebt Sarastro Pamina? Eine Analyse von Die Zauberflöte I,19 - P. Gülke: Wessen Musik? Oder: Arien als Zwiegespräche - H.-P. Bayerdörfer: Obdachlos in allen Lagen. Marthalers Stimmenszenar für Die schöne Müllerin - D. Fischer-Dieskau: Carl Loewe - N. Greiner: "Ich bin verworfen, weil ich ein Mensch bin". Verdis Annäherungen an Shakespeare - B. Zegowitz: Die Nibelungen vor dem Ring. Zur (Vor)Geschichte eines Opernstoffes - K. Hübner: Wagners mythisches Christentum - S. Vill: Das "Ewig-Weibliche" und die Idealisierung der Frau auf der Opernbühne - E. Voss: "Das hat etwas zu bedeuten". Les deux grenadiers und Die beiden Grenadiere - U. Bermbach: Persona non grata. Der Revolutionär RichardWagner im Spiegel zweier Biographien - V. Zmegac: Walzer-Philosophie. Anmerkungen zum Zarathustra von Richard Strauss - H. R. Vaget: Wider die "stehengebliebene Wagnerei". Ernest Newman, Thomas Mann, Adorno - Auswahlbibliographie
Autorenporträt
Udo Bermbach, geb. 1938, war von 1971-2001 Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Hamburg; 1999/2000 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin; Ehrenprofessor und Ehrendoktor der Lorand-Eötvös-Universität Budapest. Neben Publikationen zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland, zur Politischen Ideengeschichte und Theorie und zum Verhältnis von Oper, Gesellschaft und Staat hat er zahlreiche Arbeiten zu Richard Wagner veröffentlicht. Er ist Gründer und Mitherausgeber der internationalen Wagner-Zeitschrift wagnerspectrum. Er war Konzept-Berater für Jürgen Flimms Bayreuther Neuinszenierung des Ring in den Jahren 2000-04 und ist Mitarbeiter an verschiedenen großen Opernhäusern Deutschlands.

Hans Rudolf Vaget ist Professor of German Studies and Comparative Literature am Smith College (Northampton, Massachusetts). Die Schwerpunkte seiner Forschung sind Goethe, Wagner und Thomas Mann, über die von ihm zahlreiche Veröffentlichungen vorliegen. Für die Edition des Briefwechsels Thomas Manns und Agnes E. Meyers wurde ihm die Thomas-Mann-Medaille verliehen. Hans R. Vaget ist Mitherausgeber der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe Thomas Manns sowie der Zeitschrift wagnerspectrum.