49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Schweiz ist mit Wasser gesegnet. Und trotz zahlreicher Verbauungen gibt es sie noch, die fast unberührten Wasserlandschaften, die Naturparadiese, die Wasserperlen, die es zu schützen gilt, weil sie so kostbar geworden sind. Das Buch präsentiert einige der schönsten Gewässer und empfiehlt dazu attraktive Ausflüge. Etwa am Doubs, der zwischen schattigen Ufern munter über Steine sprudelt. Fast majestätisch fliesst dagegen die Reuss mit ihrer grossen Wassermenge. Ganz anders wieder der Fiume Calnegia im Tessin, der tosend über eine Felsstufe hinunterfällt, oder die Orbe, deren Tosen sich in…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz ist mit Wasser gesegnet. Und trotz zahlreicher Verbauungen gibt es sie noch, die fast unberührten Wasserlandschaften, die Naturparadiese, die Wasserperlen, die es zu schützen gilt, weil sie so kostbar geworden sind. Das Buch präsentiert einige der schönsten Gewässer und empfiehlt dazu attraktive Ausflüge. Etwa am Doubs, der zwischen schattigen Ufern munter über Steine sprudelt. Fast majestätisch fliesst dagegen die Reuss mit ihrer grossen Wassermenge. Ganz anders wieder der Fiume Calnegia im Tessin, der tosend über eine Felsstufe hinunterfällt, oder die Orbe, deren Tosen sich in ihrer engen Schlucht durch die Felswände vielfach verstärkt. Tiefe Ruhe wiederum strahlt das von mäandernden Wassern durchzogene Val Carciusa aus, das von San Bernadino oder Nufenen her erwandert werden kann. Diese und viele weitere eindrückliche Landschaften mit unberührter Natur, seltenen Pflanzen und Tieren, lohnt es zu entdecken. Oasen der Schönheit, der Unberührtheit und der Erholung vom Alltag. Herausgegeben von WWF Schweiz.
Autorenporträt
geboren 1961, Mitbegründer des Pressebüros Seegrund, freier Journalist, Herausgeber und Autor. Schreibt für Zeitungen, Zeitschriften sowie die Informationsplattformen www.alpenmagazin.org, www.mangel-und-moral.org, www.mensch-undatom.org.

Freier Journalist, schreibt für Printmedien und Online-Plattformen, v. a. über Politik, Wirtschaft, Umwelt und Reisen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.11.2018

Vom Rausch an den Bächen

Wer in die Schweiz reist, sucht Berge und nicht Flüsse. Gleichwohl ist dieses Bergland auch eine Art Wasserschloss, ist Quellgebiet großer Flüsse wie Rhein und Rhone, Inn und Tessin. Aber gerade um jene geht es nicht in diesem Buch, sondern um Flüsse, die noch nicht reguliert und kanalisiert sind, die also frei dahinströmen dürfen. Obwohl die Schweizer mit ihrer Wasserkraft gerne Geld verdienen, auch im Ausland, und daher viele Staudämme gebaut haben, gibt es auch solch wilde Bäche noch in den Alpen - nicht nur im Hochgebirge, sondern selbst im Schweizer Mittelland. Tausend solcher nahezu unberührter Wasser-Oasen soll es geben, hier wurden nun dreiundzwanzig solcher "Gewässerperlen" ausgewählt, darunter sind Gebirgsbäche im Engadin, etwa Brancla oder Ova Chamuera, aber auch größere Flüsse wie Reuss, Emme oder Sense, die vielerorts eingedämmt wurden, sich aber auf einigen unregulierten Abschnitten trotz des Zivilisationsdrucks eine wilde Schönheit bewahrt haben. Dass die Schweizer notfalls für Bäche und Moore Volksentscheide anzetteln, zeigt das schöne Kapitel über den bei Touristen kaum bekannten Fluss Biber im Kanton Schwyz. Das Buch bietet nicht nur prächtige Bilder, sondern auch Wandervorschläge, zu denen jeweils Tipps für Unterkunft und Anreise gehören - allerdings nur mit dem ökologisch korrekten Postbus. Das ist konsequent, denn das Buch wird von der Umweltorganisation WWF Schweiz herausgegeben. Gleichwohl sind die Texte erfreulich sachlich, kein ökologisches Lamento über den Raubbau an der Natur, sondern eher ein Appell zum Gewässerschutz.

km.

"Gewässerperlen - Die schönsten Flusslandschaften der Schweiz" von Martin Arnold und Urs Fitze. Herausgegeben von WWF Schweiz. AT Verlag, Aarau und München 2018. 192 Seiten, zahlreiche Fotos, einige Wanderskizzen. Gebunden, 45 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr