15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sind Sie "Rassist", wenn Sie einen Traktor als "schwarz" bezeichnen? Sind Sie "Antiziganist", wenn Sie im Restaurant ein Zigeunerschnitzel bestellen? Sind Sie ein Tierquäler, weil Sie mit jemandem "ein Hühnchen zu rupfen" haben? Oder sind Sie gar misogyn, wenn Sie Ihre geschriebenen Texte nicht mit allerlei Sonderzeichen spicken?Es herrscht große Unsicherheit im Lande. Dieses Buch soll beruhigen. Es gibt keine Obrigkeit, die Ihnen Sprache aufzwingt. Aber es gibt eine Verfassung, die Ihre Redefreiheit schützt. Fassen Sie einfach den Mut, für Ihr Recht einzustehen. Und geben Sie denen keine…mehr

Produktbeschreibung
Sind Sie "Rassist", wenn Sie einen Traktor als "schwarz" bezeichnen? Sind Sie "Antiziganist", wenn Sie im Restaurant ein Zigeunerschnitzel bestellen? Sind Sie ein Tierquäler, weil Sie mit jemandem "ein Hühnchen zu rupfen" haben? Oder sind Sie gar misogyn, wenn Sie Ihre geschriebenen Texte nicht mit allerlei Sonderzeichen spicken?Es herrscht große Unsicherheit im Lande. Dieses Buch soll beruhigen. Es gibt keine Obrigkeit, die Ihnen Sprache aufzwingt. Aber es gibt eine Verfassung, die Ihre Redefreiheit schützt. Fassen Sie einfach den Mut, für Ihr Recht einzustehen. Und geben Sie denen keine Macht, die es Ihnen nehmen wollen.Der fernsehbekannte Autor und Übersetzer Dr. Thomas Kinne beschäftigt sich in diesem Buch einmal mehr mit den Tücken unserer eigenen Sprache, aber auch mit Scheinproblemen, Scheinlösungen und unnötiger Angst, etwas "falsch" zu machen.
Autorenporträt
Thomas Kinne wurde am 26. Februar 1961 im heutigen Neuwied am Rhein geboren. Nach dem Abitur studierte er in Mainz und San Francisco (USA) Amerikanistik, Anglistik, Romanistik, Jornalistik und Film. Er promovierte mit einer Dissertation über die jüdische Tradition im Werk Woody Allens. Schon während seines Studiums begann er, für das Fernsehen Drehbücher und Kommentartexte zu übersetzen und als Kandidat an Quizsendungen teilzunehmen. Inzwischen übersetzt er neben seiner Fernseharbeit hauptsächlich Sachbücher zu den Themen Film und Comics. Als Comicsammler besitzt er eine stattliche Sammlung an weit über 1.300 Astérix-Bänden in mehr als 120 Sprachen und Dialekten. Der vielgereiste Autor ist zudem Verfasser von Reiseführern und Bildbänden über die Seychellen. Einem breiten Fernsehpublikum ist er bekannt als ¿Jäger¿ in der ARD-Quizshow ¿Gefragt¿gejagt¿, in der er seit 2018 regelmäßig zu sehen ist. Kinne ist verheiratet und hat Töchter und Enkelinnen.