Warum verzeichnet gerade das Pisa-Vorzeigeland Finnland innerhalb eines Jahres zwei Schulmassaker? Werden finnische Schulen von Gewalt beherrscht? Und wie sieht die Lage an österreichischen Schulen aus? Aggressives Verhalten, Gewaltakte, Mobbing unter SchülerInnen bis hin zum Amoklauf sind zentrale Themen unseres heutigen Schulalltags. Der Kern dieser Arbeit liegt in der Erforschung der Mobbingsituation an Schulen in Finnland und Österreich. Es wird der Frage nachgegangen, ob und in welchen Bereichen Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede im Ländervergleich aufzufinden sind. Mithilfe einer Fragebogenerhebung untersuchte die Autorin Sabine Schnegg insgesamt 514 SchülerInnen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hinsichtlich Prävalenz, Schulleistung, Alters- und Geschlechtsunterschiede in Zusammenhang mit Mobbing und analysiert ausgewählte Facetten des Klassenklimas als mögliche Einflussfaktoren für Gewaltbereitschaft unter SchülerInnen. Ziel der Arbeit ist es, die gewonnenen Erkenntnisse für Präventionsmaßnahmen zu nutzen, um so Gewaltaktionen im schulischen Kontext weitgehend zu reduzieren und in letzter Konsequenz jedem Schüler/jeder Schülerin eine gewaltfreie Lernumwelt zu ermöglichen.