42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gewalt in der Pflege ist ein sehr aktuelles und vielseitig untersuchtes Thema. In den meisten Fällen geht es dabei jedoch um Gewalt im Bereich der professionellen Pflege. Etwa die Hälfte aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird jedoch ganz oder teilweise von Angehörigen gepflegt. In diesen Pflegebeziehungen kommt es wahrscheinlich ebenso häufig zu gewalttätigen Eskalationen wie in den professionellen Pflegebereichen. Der Autor zeigt auf, welche Facetten Gewalt und Aggression in der Angehörigenpflege haben können und wo mögliche Ursachen dafür zu finden sind. Ein in Pflegekursen für…mehr

Produktbeschreibung
Gewalt in der Pflege ist ein sehr aktuelles und vielseitig untersuchtes Thema. In den meisten Fällen geht es dabei jedoch um Gewalt im Bereich der professionellen Pflege. Etwa die Hälfte aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird jedoch ganz oder teilweise von Angehörigen gepflegt. In diesen Pflegebeziehungen kommt es wahrscheinlich ebenso häufig zu gewalttätigen Eskalationen wie in den professionellen Pflegebereichen. Der Autor zeigt auf, welche Facetten Gewalt und Aggression in der Angehörigenpflege haben können und wo mögliche Ursachen dafür zu finden sind. Ein in Pflegekursen für pflegende Angehörige beantworteter Fragebogen, wird nach möglichen Ursachen für Gewalt in der Angehörigenpflege ausgewertet und Möglichkeiten der Prävention und Intervention anhand eines beispielhaften Konzeptentwurfes (Theoretisches Modell) in die Praxis übertragen. Das Buch richtet sich an Interessierte die weitergehende Forschungen zu diesem Themenkomplex anstellen und kann als tendenzielle Hilfestellung bei der Entwicklung von Präventions- und Interventionskonzepten genutzt werden.
Autorenporträt
Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge FH,Kfm. im Groß- und Außenhandel,Studium an der Ev. Fachhochschule Hannover,2002 bis 2004 Leiter einer Tagespflege inHannover, Sozialberatung für Senioren.