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Gewaltbereitschaft und Gewalthandlungen von Kindern und Jugendlichen werden zunehmen diskutiert. Die Ursachen dieser Gewalt und die möglichen Maßnahmen zur Prävention und Intervention werden in diesem Buch umfassend analysiert und in ein Handlungskonzept eingebunden. Integriert in einen pädagogisch-anthropologischen Gesamtentwurf stellt der Autor zunächst Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft, der Humanethologie, der Tiefenpsychologie, der Lernpsychologie und der Soziologievor. Es ergibt sich ein Gesamtkonzept der zwölf Grundformen der Gewaltprävention für den Schul- und Erziehungsbereich.…mehr

Produktbeschreibung
Gewaltbereitschaft und Gewalthandlungen von Kindern und Jugendlichen werden zunehmen diskutiert. Die Ursachen dieser Gewalt und die möglichen Maßnahmen zur Prävention und Intervention werden in diesem Buch umfassend analysiert und in ein Handlungskonzept eingebunden.
Integriert in einen pädagogisch-anthropologischen Gesamtentwurf stellt der Autor zunächst Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft, der Humanethologie, der Tiefenpsychologie, der Lernpsychologie und der Soziologievor. Es ergibt sich ein Gesamtkonzept der zwölf Grundformen der Gewaltprävention für den Schul- und Erziehungsbereich. Diese Grundformen vereinigen systematisch Theorie und Praxis der wesentlichen bisher bekannt gewordenen Maßnahmen zur Verhinderung von Kinder- und Jugendgewalt: Raumgestaltung, Sport und Spiel, Kommunikation, Gemeinschaftsförderung, Umgang mit Tätern, Kooperation und Vernetzung und Achtung der Würde von Mensch und Schöpfung.
Es entsteht ein Kompendium der Erziehung zu friedfertigem, prosozialen Verhalten. Im dritten Teil werden die wichtigsten Grundformen der Aggressionstherapie dargestellt: Psychoanalyse, Individualpsychologie, Familien-Management, sozial-lerntheoretisches Training und multidimensionale Therapie - eingebunden in ein System der (tertiären) Prävention.
Im letzten Kapitel wird skizziert, wie multimodale Schulberatung durch Beratungslehrer eine Schlüsselrolle im Gesamtsystem von Prävention und Intervention übernehmen kann.
Autorenporträt
Der Autor (Studienprofessor) widmet sich seit 1972 intensiv der internationalen Beratungswissenschaft, damit auch dem Thema Aggression: Forschung, Modellversuche, Entwicklung des Fernstudiums für Beratungslehrer (DIFF), Ausbildung, Prüfung und Supervision von Beratungslehrer/innen, Herausgabe der internationalen Zeitschrift für Beratung (IJAC), zahlreiche Veröffentlichungen über Schülerprobleme und Schulberatung, Gastprofessur an der University of Wisconsin (Madison, 1983).