Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit enthält ein fertiges und umsetzbares Trainingskonzept für Volksschullehrer- und lehrerinnen sowie die inhaltliche Erklärung der Trainingsinhalte. Gegenstand des Trainings ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.Im Kapitel 1 geht es um die Gewaltfreie Kommunikation im allgemeinen, ihre Entstehung, Hintergrund, Zusammenhänge. Dieses Kapitel beschreibt die Grundideen der Gewaltfreien Kommunikation. Kapitel 2 beinhaltet das Vier- Schritte- Modell, die Beschreibung der einzelnen Schritte und deren Erklärung, gleichzeitig Anwendung und Umsetzung.Kapitel 3 beschreibt die drei Wege der Gewaltfreien Kommunikation und erleichtert mit kleinen Hinweisen die Umsetzung.Kapitel 4 beleuchtet den Umgang mit Ärger, den Ursprung und die Erklärung, warum Ärger entsteht und was im Menschen passiert.Im Anschluss wird ein umsetzbares, bereits angewandtes Training zur Gewaltfreien Kommunikation für Volksschullehrer- und lehrerinnen, das durchaus in zeitlicher Abwandlung mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden kann, beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.