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Dieses Buch beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, ob und inwiefern Schulbücher ein spezielles Kommunikationsmodell - das der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg - behandeln. Der theoretische Teil gliedert Rosenbergs Kommunikationsmodell in den aktuellen Stand der Kommunikationswissenschaften und der Deutschdidaktik ein. Im praktischen Teil werden die Schulbücher mittels strukturierter Inhaltsanalyse in Hinblick auf das Konzept der GfK untersucht und ausgewertet.

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, ob und inwiefern Schulbücher ein spezielles Kommunikationsmodell - das der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg - behandeln. Der theoretische Teil gliedert Rosenbergs Kommunikationsmodell in den aktuellen Stand der Kommunikationswissenschaften und der Deutschdidaktik ein. Im praktischen Teil werden die Schulbücher mittels strukturierter Inhaltsanalyse in Hinblick auf das Konzept der GfK untersucht und ausgewertet.
Autorenporträt
Helene Maria Muhr hat an der Universität Wien UF Deutsch und UF Biologie und Umweltkunde studiert. Sie ist derzeit in Wien als Gymnasiallehrerin tätig. Im Mittelpunkt ihrer bisherigen Berufslaufbahn steht die Arbeit mit Kindern und deren Förderung sowohl in naturwissenschaftlicher als auch in kommunikativer Hinsicht.