32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Dezember 2024
  • Broschiertes Buch

KiTas müssen sichere Orte für Kinder sein. Dies erfordert eine klare Ausrichtung der pädagogischen Arbeit an Kindeswohlkriterien und die (machtkritische) Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns. Anhand von Praxisbeispielen legt das Buch die gesetzlichen Grundlagen des institutionellen Kinderschutzes dar und ordnet das Thema berufsethisch ein. Dabei werden Leitlinien gewaltfreien pädagogischen Handelns ebenso vorgestellt wie Möglichkeiten, mit (Verdachts-)Fällen grenzverletzenden Verhaltens umzugehen. Darüber hinaus stellen die Autorinnen und Autoren zahlreiche Methoden zur Auseinandersetzung mit dem Thema in der eigenen Einrichtung zur Verfügung.…mehr

Produktbeschreibung
KiTas müssen sichere Orte für Kinder sein. Dies erfordert eine klare Ausrichtung der pädagogischen Arbeit an Kindeswohlkriterien und die (machtkritische) Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns. Anhand von Praxisbeispielen legt das Buch die gesetzlichen Grundlagen des institutionellen Kinderschutzes dar und ordnet das Thema berufsethisch ein. Dabei werden Leitlinien gewaltfreien pädagogischen Handelns ebenso vorgestellt wie Möglichkeiten, mit (Verdachts-)Fällen grenzverletzenden Verhaltens umzugehen. Darüber hinaus stellen die Autorinnen und Autoren zahlreiche Methoden zur Auseinandersetzung mit dem Thema in der eigenen Einrichtung zur Verfügung.
Autorenporträt
Dennis Epping ist Kindheits- und Sozialwissenschaftler (M.A.) mit Schwerpunkt Kinderschutz und Diagnostik. Prof. Martin Menzel ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Master of Arts (Sozialmanagement). Sophia Moseler ist staatlich anerkannte Erzieherin und Kindheitspädagogin (B.A.).