68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt in inklusiven Schulsettings sowie einer Analyse des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer. Es wird ein Einblick in den Schulalltag von Lehrpersonen gegeben, die in inklusiven Settings tätig sind, welcher oft durch schwierige Situationen und herausfordernde Schüler_innen geprägt ist. In diesen Situationen fühlen sich Lehrpersonen oft überfordert, allein gelassen und unzureichend ausgebildet. Der Einsatz von Gewaltpräventions- und Gewaltinterventionskonzepten gestaltet sich schwierig, da Schüler_innen mit ihren…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt in inklusiven Schulsettings sowie einer Analyse des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer. Es wird ein Einblick in den Schulalltag von Lehrpersonen gegeben, die in inklusiven Settings tätig sind, welcher oft durch schwierige Situationen und herausfordernde Schüler_innen geprägt ist. In diesen Situationen fühlen sich Lehrpersonen oft überfordert, allein gelassen und unzureichend ausgebildet. Der Einsatz von Gewaltpräventions- und Gewaltinterventionskonzepten gestaltet sich schwierig, da Schüler_innen mit ihren Beeinträchtigungen meist zu individuell sind. Das Konzept der "Neuen Autorität" nach Haim Omer verfolgt das Ziel eines wertschätzenden, respektvollen und unterstützenden Umgangs miteinander. Dadurch, dass sich das Konzept nicht nur als Ganzes, sondern äußerst flexibel einsetzen lässt, können Teile des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Haim Omer problemlos auch in Klassen mit inklusivem Setting eingesetzt werden und so ein gewaltfreies Lernen an Schulen ermöglichen.
Autorenporträt
Flora M. Wimmer wurde am 28. Juni 1995 in Linz/Oberösterreich geboren und lebt seit 2013 in Wien. Sie absolvierte sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium für das Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik an der KPH Wien/Krems und ist seit 2020 als Sonderpädagogin an einer Volksschule in Wien tätig.