Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle…mehr
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung.Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Thomas Vollmer ist Professor (i.R.) für Berufliche Bildung und Didaktik der Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg und Vorsitzender der BAG ElektroMetall e.V. Dr. Steffen Jaschke leitet die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Siegen. Prof. Dr. Martin Hartmann ist Professor für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik an der Technischen Universität Dresden am Institut für berufliche Fachrichtungen. Bernd Mahrin ist Maschinenbauingenieur und Berufspädagoge am KOMPETENZPUNKT. BERUFSBILDUNG Berlin. Weiterhin ist er als Gutachter für überbetriebliche Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren tätig und moderiert das bundesweite Kompetenznetzwerk Bau und Energie e.V. Uli Neustock ist Studiendirektor und für die Bereichsleitung Berufsschule an der Max-Eyth-Schule Kassel tätig.
Inhaltsangabe
VorwortTeil I: Digitalisierung in den Inhalten von Ausbildung und Unterricht - Lernen und Lehren in einer vernetzten WeltDigitalisierung der Arbeit - Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um?Mansfeld, TanjaAdditive Fertigungsverfahren" im Unterricht berufsbildender SchulenZeidler, HenningBerufsschulen in Baden-Württemberg auf den Weg zur Berufsbildung 4.0 - eine ZwischenbilanzWindelband, LarsEntmystifizierung des Internets der Dinge - Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-SystemeJaschke, Steffen; Schneider, ChristianWissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service - Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-WerkstättenKarges, TorbenTechnikvideos in der Ausbildung - Formate und didaktische Implikationen für eine inklusive Lehre Schäfer, MarkusPraxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch KooperationWohlrabe, DirkMit Selfmade Digitalisierung die Ausbildung attraktiver machenManemann, Stefan, Mahrin, BerndNeuer Wein in alten Schläuchen. Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-MechatronikerGericke, ErikaUnterrichts- und Lernkultur vor dem Hintergrund der Digitalisierung Hartmann, Martin; Wohlrabe, DirkWeb Apps im berufsfachlichen Unterricht - Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-LaborStoll, ChristianTeil II: Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der BerufsbildungspraxisDas Problem der Strukturellen Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis - Einführung Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas Entwicklung nachhaltiger Lernorte Mertineit, Klaus-DieterDidaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht - nachhaltigkeitsbezogene FortbildungenVollmer, ThomasNachhaltigkeitsbezogene Fortbildung der LehrendenSchütt-Sayed, SörenEntwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema EnergiewendeDurchlässigkeit und Wertschätzung für berufliche KompetenzenReichwein WilkoBerufliche Bildung und Studierfähigkeit - Zur Entwicklung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium als Chance für die Attraktivität des beruflichen Bildungssystems im Wettbewerb um hoch qualifizierte JugendlicheJenewein, KlausStudieren ohne Abitur: Chance fürs berufliche LehramtSpöttl, GeorgStudienmotive, Problemlagen sowie Stärken und Defizite beruflich qualifizierter Studierender in der Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer StudiengängeArnold, Julia; Winkler, Florian
VorwortTeil I: Digitalisierung in den Inhalten von Ausbildung und Unterricht - Lernen und Lehren in einer vernetzten WeltDigitalisierung der Arbeit - Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um?Mansfeld, TanjaAdditive Fertigungsverfahren" im Unterricht berufsbildender SchulenZeidler, HenningBerufsschulen in Baden-Württemberg auf den Weg zur Berufsbildung 4.0 - eine ZwischenbilanzWindelband, LarsEntmystifizierung des Internets der Dinge - Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-SystemeJaschke, Steffen; Schneider, ChristianWissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service - Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-WerkstättenKarges, TorbenTechnikvideos in der Ausbildung - Formate und didaktische Implikationen für eine inklusive Lehre Schäfer, MarkusPraxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch KooperationWohlrabe, DirkMit Selfmade Digitalisierung die Ausbildung attraktiver machenManemann, Stefan, Mahrin, BerndNeuer Wein in alten Schläuchen. Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-MechatronikerGericke, ErikaUnterrichts- und Lernkultur vor dem Hintergrund der Digitalisierung Hartmann, Martin; Wohlrabe, DirkWeb Apps im berufsfachlichen Unterricht - Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-LaborStoll, ChristianTeil II: Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der BerufsbildungspraxisDas Problem der Strukturellen Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis - Einführung Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas Entwicklung nachhaltiger Lernorte Mertineit, Klaus-DieterDidaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht - nachhaltigkeitsbezogene FortbildungenVollmer, ThomasNachhaltigkeitsbezogene Fortbildung der LehrendenSchütt-Sayed, SörenEntwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema EnergiewendeDurchlässigkeit und Wertschätzung für berufliche KompetenzenReichwein WilkoBerufliche Bildung und Studierfähigkeit - Zur Entwicklung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium als Chance für die Attraktivität des beruflichen Bildungssystems im Wettbewerb um hoch qualifizierte JugendlicheJenewein, KlausStudieren ohne Abitur: Chance fürs berufliche LehramtSpöttl, GeorgStudienmotive, Problemlagen sowie Stärken und Defizite beruflich qualifizierter Studierender in der Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer StudiengängeArnold, Julia; Winkler, Florian
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826