44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie setzt sich mit der Fragestellung, wie ein Gewichtsmanagement nach einer Gewichtsreduktion in Rahmen einer Adipositastherapie erfolgreich gestaltet werden kann auseinander. Dazu werden zu Beginn die aktuellen Verfahren zur Gewichtsreduktion bei der Behandlung einer Adipositas erläutert. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, den nächsten Schritt, die Gewichtserhaltung, hier als Gewichtsmanagement bezeichnet, zu beleuchten und zu diskutieren. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes wurden zehn Personen im Rahmen eins problemzentrierten Interviewverfahrens befragt. Zu…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie setzt sich mit der Fragestellung, wie ein Gewichtsmanagement nach einer Gewichtsreduktion in Rahmen einer Adipositastherapie erfolgreich gestaltet werden kann auseinander. Dazu werden zu Beginn die aktuellen Verfahren zur Gewichtsreduktion bei der Behandlung einer Adipositas erläutert. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, den nächsten Schritt, die Gewichtserhaltung, hier als Gewichtsmanagement bezeichnet, zu beleuchten und zu diskutieren. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes wurden zehn Personen im Rahmen eins problemzentrierten Interviewverfahrens befragt. Zu dem Sampling gehörten Betroffene, die ihr Gewicht nach einer Reduktion mindestens fünf Jahre halten konnten und solche, die nach der Reduktion zunahmen. Nur ein kleiner Anteil der Betroffenen schafft es, ihr Gewicht zu stabilisieren. Die Ergebnisse geben Hinweis darauf, dass die Gewichtsstabilisierung als fester Bestandteil in die Adipositastherapie eingebunden werden sollte. Somit endet die Adipositastherapie nicht mehr mit der Gewichtsreduktion, sondern sollte als lebenslanges Begleitkonzept, wie bei anderen chronischen Erkrankungen, angesehen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Katja Schreyer wurde 1972 in Essen geboren. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Erzieherin. Daran schloss sie ein sozialwissenschaftliches Studium an, das sie 2008 erfolgreich als Diplom-Sozialarbeiterin abschloss. Während dieses Studiums wuchs ihr Interesse, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu beraten. Parallel zu einer Tätigkeit in der klinischen Sozialarbeit studierte die Autorin an der Theologischen Hochschule in Friedensau und schloss im Jahr 2014 mit einem M.A. Counseling (Ehe-, Familien, und Lebensberatung) das Studium ab. Neben der klinischen Sozialarbeit ist die Autorin seit 2009 freiberuflich als Beraterin und Coach tätig. Ihren Schwerpunkt legt sie in der Begleitung und Beratung von Menschen in die Stärkung der Ressourcen der Betroffenen, so dass diese lösungsorientiert und gestärkt aus schwierigen Lebenslagen ihren Weg herausfinden können.