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Der Einsatz von Gewinnspielen in der Marketingpraxis ist nicht neu, schon in den 1920er Jahren wurden sie vielfach verwendet. Trotz des umfangreichen Einsatzes in der Praxis wird heute in Forschung und Praxis teilweise immer noch behauptet, dass das Gewinnspiel häufig nur als Notnagel eingesetzt wird und dass es ohne positive Wirkung bleibt. Dieses verwundert umso mehr, als dass es mit hohem Kostenaufwand durchgeführt wird. Diesen Vorurteilen will der Autor mit der vorliegenden Arbeit entgegentreten. Dazu wird ein für die Marketingpraxis Erfolg versprechendes Entscheidungsmodell zum Einsatz…mehr

Produktbeschreibung
Der Einsatz von Gewinnspielen in der Marketingpraxis ist nicht neu, schon in den 1920er Jahren wurden sie vielfach verwendet. Trotz des umfangreichen Einsatzes in der Praxis wird heute in Forschung und Praxis teilweise immer noch behauptet, dass das Gewinnspiel häufig nur als Notnagel eingesetzt wird und dass es ohne positive Wirkung bleibt. Dieses verwundert umso mehr, als dass es mit hohem Kostenaufwand durchgeführt wird. Diesen Vorurteilen will der Autor mit der vorliegenden Arbeit entgegentreten. Dazu wird ein für die Marketingpraxis Erfolg versprechendes Entscheidungsmodell zum Einsatz von Gewinnspielen entwickelt. In diesem Zusammenhang wird ein Schwerpunkt auf ziel- und zielgruppenabhängige Empfehlungen zur Ausgestaltung der Gestaltungsdimensionen eines Gewinnspiels gelegt. Dafür werden auch die aus Konsumentensicht relevanten Medien sowie der aktuelle Stand der Forschung berücksichtigt. Daneben erfolgt eine Erörterung der wichtigen rechtlichen Aspekte des Einsatzes von Gewinnspielen. Das Buch richtet sich an alle Marketer, die für die Planung, Realisation und Kontrolle einer Gewinnspieldurchführung praxisorientierte Empfehlungen suchen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagementder FernUniversität in Hagen. Zuvor Studium derBetriebswirtschaftslehre an der Universität zu Kölnsowie Aubildung zum Reiseverkehrskaufmann(Fachrichtung Reiseveranstaltung) bei derTUI Deutschland GmbH und anschließendeAnstellung im Produktmanagement der TUIDeutschland GmbH.