Für Crowdinvesting-Plattformen, die ihren Schwerpunkt auf erneuerbare Energien gelegt haben, besteht die Schwierigkeit darin, über ihre Plattform Vertrauen aufzubauen, um potentielle Investoren anzusprechen und zu überzeugen, bei ihnen ihr Geld anzulegen. Denn eine Investition ist auch immer mit möglichen Risiken verbunden, die nicht verschwiegen werden dürfen. Welche Vertrauenskriterien in diesem Zusammenhang erfüllt werden müssen und auf welche Art und Weise diese in der Praxis von den Plattformen umgesetzt und kommuniziert werden, wird erstmalig mit einer fachlich fundierten Arbeit untersucht und erläutert. Unterstützt durch die Betrachtung verschiedener Forschungsperspektiven, ermöglicht diese empirische Arbeit einen Überblick auf den aktuellen Stand der Vertrauensforschung. Zudem enthält das Buch einen Leitfaden, wie die Gewinnung von Vertrauen potentieller Investoren in der Praxis gelingt, so dass in Zukunft mehr ökologische Projekte erfolgreich finanziert werden können.