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Ausgehend von einer ethnografischen Studie bei Procon Vitória haben wir die Beziehung zwischen Konsum und Staatsbürgerschaft analysiert, ausgehend von der Frage: Ist man als Verbraucher in Brasilien ein Bürger? Wir untersuchten die Beschwerden, die sich aus den Konflikten in den Verbraucherbeziehungen ergaben, die als soziale Dramen charakterisiert werden und bei der Verbraucherschutzeinrichtung formalisiert wurden. Ziel war es, die Gründe zu ermitteln, die die Verbraucher dazu veranlassten, sich mit ihren Beschwerden an Procon Vitória zu wenden. Die Hypothese ist, dass sie dies eher aufgrund…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von einer ethnografischen Studie bei Procon Vitória haben wir die Beziehung zwischen Konsum und Staatsbürgerschaft analysiert, ausgehend von der Frage: Ist man als Verbraucher in Brasilien ein Bürger? Wir untersuchten die Beschwerden, die sich aus den Konflikten in den Verbraucherbeziehungen ergaben, die als soziale Dramen charakterisiert werden und bei der Verbraucherschutzeinrichtung formalisiert wurden. Ziel war es, die Gründe zu ermitteln, die die Verbraucher dazu veranlassten, sich mit ihren Beschwerden an Procon Vitória zu wenden. Die Hypothese ist, dass sie dies eher aufgrund einer moralischen Beleidigung als aufgrund eines Rechtsanspruchs taten. Zunächst beschreiben wir die Bedingungen, unter denen das ethnografische Material gesammelt wurde, und reflektieren diese Erfahrung. Anschließend diskutieren wir den Konsum als soziokulturellen Prozess und betrachten ihn als zentralen Aspekt der zeitgenössischen westlichen Gesellschaften, die als Konsumgesellschaften charakterisiert werden, sowie die Staatsbürgerschaft im brasilianischen Kontext, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Begriffe "Individuum" und "Person". Schließlich bewerten wir die Beziehung zwischen Konsum, Individuum, Person und Staatsbürgerschaft, wobei wir auf Unterschiede zwischen den Kategorien Verbraucher und Kunde hinweisen.
Autorenporträt
Il est titulaire d'un master en anthropologie de la consommation de l'UFF, d'une spécialisation en marketing de l'ESPM et d'un diplôme en commerce de l'UFES. Il travaille comme concepteur de services, concepteur d'entreprises, professeur d'intelligence compétitive et professeur d'université, avec plus de 20 ans d'expérience dans l'analyse de marché et le comportement du consommateur.