Jan und sein bester Freund Tim schreiben in diesem Buch über das Leben von Jan mit dem Tourette-Syndrom und inwiefern dies seinen Alltag beeinflusst. Sie erzählen von zahlreichen Erlebnissen, die sich im Nachhinein und vor allem als Leser vielleicht lustig anhören, im jeweiligen Moment aber
höchstwahrscheinlich sehr unangenehm sein mussten.
Jan und Tim sind bekannte Youtuber und teilen auf…mehrJan und sein bester Freund Tim schreiben in diesem Buch über das Leben von Jan mit dem Tourette-Syndrom und inwiefern dies seinen Alltag beeinflusst. Sie erzählen von zahlreichen Erlebnissen, die sich im Nachhinein und vor allem als Leser vielleicht lustig anhören, im jeweiligen Moment aber höchstwahrscheinlich sehr unangenehm sein mussten.
Jan und Tim sind bekannte Youtuber und teilen auf ihrem Kanal Gewitter im Kopf Videos über das Leben mit Tourette. Durch ihren Hintergrund ist das Buch sehr modern und für einige vielleicht auch ein wenig ungewohnt typografiert. So sind beispielsweise die Ergänzungen zum Geschriebenen, welche von Gisela (Tourette von Jan) stammen, in schwarzer oder roter, dicker und grösser geschriebener Schrift hervorgehoben. Mir hat diese Idee gut gefallen und ich fand es angenehm zu lesen. Zudem hat es für mich den Text auch ein wenig aufgelockert. Neu war für mich auch, dass es in das Buch eingebettete QR-Codes gab, die den Leser zu einem Video führte..
Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, die sich meistens über maximal zwei Doppelseiten erstrecken, dadurch bietet es sich an, dass Buch in kleinen Schritten zu lesen. Natürlich ist es aber auch gut möglich, es an einem Stück zu lesen. Das Buch verfügt über kein Inhaltsverzeichnis. Der Inhalt behandelt den Weg der beiden begonnen mit dem Einstieg in den Arbeitsmarkt bis hin zu diversen Erlebnissen, die die beiden aufgrund ihres Youtube-Kanals erleben durften. Darüber hinaus enthält das Buch auch einige Rezepte. Da ich den Youtube-Kanal der beiden nicht wirklich kenne, war mir vor allem zu Beginn nicht klar, warum es in diesem Buch von Rezepten wimmelt. Mit der Zeit verstand ich, dass die beiden wohl auch auf ihrem Kanal immer wieder Kochvideos hochladen. Trotzdem war es aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig in diesem Buch Kochrezepte zu integrieren und ich hätte gut darauf verzichten können.
Besonders lehrreich fand ich die Erklärung zu Beginn des Buches, dass es drei komplexere Ausprägungen von Tourette gibt, die sich sowohl vokal bzw. verbal oder motorisch äussern können. Ansonsten hat mir das Buch gezeigt, wie es als Betroffener und Angehöriger ist mit dem Tourette-Syndrom zu leben und wie die Gesellschaft damit umgeht oder wie sie eben nicht damit umgehen kann.
Das Buch empfehle ich allen Fans von Gewitter im Kopf, aber auch allen Menschen, die mehr über das Leben mit Tourette-Syndrom erfahren wollen.